In der Abfüllung von Babynahrung ist dem Hersteller ein schwerer Fehler unterlaufen: Zwei Produkte wurden verwechselt - in den Verpackungen ist nicht drin, was draufsteht. Bei manchen Babys kann der "falsche" Brei allergische Reaktionen hervorrufen. Eltern werden gebeten, den Brei nicht mehr zu verfüttern.
- Baby-Breiwurde zurückgerufen
- Hersteller Nutricia Milupa: Fehlabfüllung kann zu Unverträglichkeiten führen
- Eltern sollen Brei nicht mehr verfüttern
Rückruf von Baby-Brei: Aus Vorsorgegründen ruft der Hersteller Nutricia Milupa den Baby-Brei "Milupa Bio-Getreidebrei 7-Korn" zurück. Grund für den Rückruf ist eine kurzzeitige Fehlabfüllung. Es ist ausschließlich das Produkt mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 12.11.2022 in der Produktionszeit von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr betroffen, erklärt der Hersteller in einer Pressemitteilung von Mittwoch (4. August 2021) über presseportal.de.
Fehlabfüllung bei Baby-Brei sorgt für Rückruf: Unverträglichkeiten möglich
Der Baby-Brei wurde ab dem 02.06.2021 an Drogeriemärkte und Lebensmitteleinzelhändler ausgeliefert. Der Grund für den Rückruf ist, das bei einer Fehlabfüllung ein Milchgetreide-Brei abgefüllt wurde, anstatt der auf der Packung angegebene Getreidebrei 7-Korn. Der Milchgetreide-Brei ist laut Hersteller ebenfalls für Säuglinge ab dem 6. Monat geeignet, er enthält allerdings noch Milch und Früchte und könnte bei Kleinkindern mit einer Lactoseintoleranz oder einer Milcheiweiß- beziehungsweise Sojaallergie zu Unverträglichkeiten führen.
"Die Qualität und Sicherheit unserer Produkte haben für uns stets die oberste Priorität. Vor diesem Hintergrund bedauern wir, dass es zu dieser kurzzeitigen Fehlabfüllung gekommen ist. Wir haben sofortige Maßnahmen ergriffen, um dies zukünftig zu verhindern. Nach eingehenden Untersuchungen sind wir sicher, dass keine weiteren Chargen dieses Produktes mit einem anderen Mindesthaltbarkeitsdatum sowie andere Nutricia Milupa Produkte betroffen sind", erläuter der Hersteller.
Eltern sollen das betroffene Produkt mit dem entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdatum und Produktionszeit nicht mehr verfüttern. Wenn Eltern betroffene Produkte zu Hause haben, sollen sie sich bitte an den Milupa Elternservice unter 0800/737 5000 wenden oder die Ware dort zurückgegeben, wo sie erworben wurde. Nutricia Milupa sorgt für Ersatz oder erstattet die damit verbundenen Kosten.