Grusel-Programm zu Halloween: Passend zum 31. Oktober bieten zahlreiche Freizeitparks in Deutschland ein spezielles Programm an. Wir verraten dir, was du in den verschiedenen Parks erleben kannst.
Verkleidete Geister und Hexen, Kürbisse und eine schaurige Dekoration dürfen an Halloween nicht fehlen. Ob eine Halloween-Party zu Hause oder bei Freunden: Der ursprünglich aus Irland stammende Brauch wird auch in Deutschland gefeiert. Möchtest du an Halloween einen Freizeitpark besuchen, erwartet dich teilweise ein besonderes, gruseliges Programm. Wir verraten dir, was dich erwartet.
Halloween: Darum feiern wir das Fest
Seinen Ursprung hat das Halloween-Fest in Irland, wo die Kelten am 31. Oktober das Fest Samhain feierten. Zur Abschreckung von bösen Geistern verkleideten die Menschen sich als gruselige Gestalten und spukten so durch die Straßen. Irische Einwanderer brachten den Brauch im 19. Jahrhundert nach Amerika. Heute ist er auch in Deutschland verbreitet.
Laternen aus Kürbissen zu schnitzen, geht ebenfalls auf eine irische Legende zurück: Als der Bösewicht namens Jack gestorben ist, hat Gott ihm den Zugang zum Himmel verwehrt. Auch der Teufel hieß Jack in der Hölle nicht willkommen. Jack suchte mit einem Stück Kohle, das er in eine ausgehöhlte Rübe legte, nach einer Bleibe.
Aus der Legende leiteten die Menschen den Brauch ab, dass ein brennendes Stück Kohle in einer Rübe den Teufel und böse Geister fern hält. Heute höhlen wir Kürbisse aus und stellen Teelichter hinein.
Halloween-Programme in deutschen Freizeitparks
Wie der ADAC berichtet, bieten verschiedene Freizeitparks in Deutschland ein Halloween-Programm an. Insgesamt 25 verschiedene Freizeit- und Erlebnisparks hat der ADAC in einem Überblick zusammengestellt. Das Halloween-Programm wird häufig nicht nur am 31. Oktober angeboten, sondern teils bereits ab dem 30. September. Du hast also oft mehrere Wochen Zeit, um die Freizeitparks in einer Dekoration aus Skeletten, Kürbissen, Strohballen und Spinnweben zu erleben.
Amazon-Buchtipp: MARCO POLO Freizeitspass Deutschland - Freizeitparks, Tierparks, Indoorspielsplätze und Erlebniswelten
Jeder Freizeitpark bietet ein ganz individuelles Halloween-Programm an. Die Attraktionen reichen dabei vom Horror-Labyrinth bis hin zur Geister-Show. Teilweise gibt es am Abend verlängerte Öffnungszeiten. Zudem musst du teils mit Aufpreisen für bestimmte Attraktionen rechnen. Besonders schaurige Horror-Specials sind erst für Besucher*innen ab einem Alter von 16 Jahren geeignet. Meist gibt es aber auch ein Grusel-Programm für die kleinen Gäste. Kostümierungen sind oft gerne gesehen und können dir in manchen Freizeitparks sogar einen Eintritts-Rabatt bringen. Schaue dafür vor einem Besuch am besten direkt auf der Webseite des Freizeitparks nach und achte auf eventuelle Einschränkungen. So sind beispielsweise Ganzgesichts-Masken häufig verboten. In diesen Freizeitparks in Deutschland erwartet dich ein Halloween-Programm: