Franken erlebt Achterbahn der Temperaturen - auf Thermometersturz folgt Hitzeschock

1 Min
Das Wetter soll in den nächsten Tagen sehr wechselhaft werden. Die Temperaturen liegen am Wochenende voraussichtlich zwischen 21 und 27 Grad. Symbolfoto: Friso Gentsch/dpa
Das Wetter soll in den nächsten Tagen sehr wechselhaft werden. Die Temperaturen liegen am Wochenende voraussichtlich zwischen 21 und 27 Grad. Symbolfoto: Friso Gentsch/dpa

Nach Sommergewittern und Hitzeschocks erwarten Franken extreme Schwankungen - eine Achterbahn der Temperaturen steht der Region bevor.

Erst Temperatursturz, dann Hitzeschock - die Wetterlage in Franken: Bisher war der Mittwoch (5. Juni 2019) mit Temperaturen um die 32 Grad der heißeste Tag der Woche. Am Mittwochabend zogen Gewitter mit insgesamt 177.000 Blitzen über Europa, teilte die Deutsche-Presse-Agentur mit. "Das ist schon eine ordentliche Anzahl für ein Gewitter", sagte Marcus Beyer vom "Deutschen Wetterdienst (DWD)" am frühen Donnerstagmorgen (6. Juni 2019). Zum Wochenende hin rechnen Wetterexperten mit starken Temperatur- und Wetterschwankungen. Neben dem unbeständigen Wetter sorgen in Nürnberg, wo am Freitag das Festival Rock im Park startet, Eichenprozessionsspinner für große Probleme.

Wetter: Kühle Luft kommt nach Deutschland

Mit schwachen bis mäßigen und in Böen gelegentlich auch starken Westwinden fließt am Donnerstag kühle Atlantikluft zu uns, sagt Wetterexperte Stefan Ochs aus dem mittelfränkischen Herzogenaurach. Es sei wechselnd bewölkt und mit vereinzelten Schauern zu rechnen, so der Meteorologe. Die bewölkte Wetterlage trete schwerpunktmäßig am Morgen auf - am Abend kann es zu Gewittern kommen. Maximal werden 21 Grad erreicht, so Ochs.

Achterbahnfahrt der Temperaturen am Wochenende

Über dem Norden Frankreichs braut sich am Freitag ein Sturmtief zusammen: Franken merkt dabei zunächst nichts - 28 Grad und trockene, warme Luft fluten die Region. Laut dem Wetterexperten zieht dieses Tief am Samstag zur Nordsee weiter. Diese Kaltfront überquert Franken mit Regenschauern und starken Windböen aus West am Wochenende. Die Achterbahnfahrt bei den Temperaturen soll sich am Samstag so fortsetzen. Mit starken Windböen aus Südwest fließt erneut kühle Atlantikluft nach Franken und drückt die Temperaturen auf maximal 22 Grad. Regenschauer treten dabei vor allem in der ersten Tageshälfte auf, nachmittags kann es auch längere Zeit aufheitern.

Temperaturen zwischen 21 und 27 Grad in Franken

Laut wetter.com steigt das Thermometer am Donnerstag (6. Juni 2019) im oberfränkischen Bamberg auf maximal 20 Grad an, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 90 Prozent. Zum Wochenende hin liegen die Temperaturen voraussichtlich zwischen 21 bis 27 Grad.

Im mittelfränkischen Nürnberg sieht es ähnlich aus: Am Donnerstag soll es ebenfalls Temperaturen um die 20 Grad geben und nachdem der Freitag noch recht sonnig sein soll, wird es am Samstag und Sonntag sehr bewölkt sein. Die Temperaturen liegen dabei zwischen 21 und 26 Grad.

Im unterfränkischen Würzburg ist am Donnerstag noch mit Windböen und kühleren Temperaturen, um die 18 Grad, zu rechnen. Zum Wochenende hin soll es bei Temperaturen zwischen 21 und 26 Grad weiterhin windig bleiben. Von Freitag bis Sonntag kann es auch vereinzelt Regenschauer geben.

Die Tiefsttemperaturen sollen meist zwischen 15 und 9 Grad liegen. Nur in den Nächten zum Freitag und zum Sonntag kühlt es in Tälern auf dem Land bis auf 6 Grad ab.