Vermisste Fünfjährige aus Parsberg in Berlin gefunden

1 Min
Foto: News5 / Grundmann
Foto: News5 / Grundmann

Das fünfjährige Mädchen aus Parsberg, das seit Montag gesucht wurde, ist nun in Berlin von der Polizei in sichere Obhut genommen und schließlich der Mutter übergeben worden.

Am Freitagabend gegen 20 Uhr konnte die Polizei in Berlin das fünfjährige Mädchen in Gewahrsam nehmen und sich vom Gesundheitszustand des Kindes überzeugen.

Das Mädchen ist, auch nach Feststellung Regensburger Ermittler in Berlin, wohlauf und wurde in einem ersten Schritt von Beamten der Berliner Polizei in polizeilichen Gewahrsam genommen. Nach einer Identifizierung und Überprüfung des Gesundheitszustandes übergaben die Beamten das Mädchen an die Mutter, die sich ebenfalls in Berlin aufhält.

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt, war die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Berliner Polizei und der Ermittlungsgruppe der Kripo Regensburg letztlich ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg.

Der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, die im Ermittlungskomplex federführend ist, überprüft nun, ob sich weitere Personen durch ihr Handeln strafbar gemacht haben. Die Identitäten von möglichen Tatbeteiligten sind bei den Ermittlern bekannt.

Der Vater des Mädchens hatte die Fünfjährige am Montag zunächst als vermisst gemeldet. Eine großangelegte Suchaktion blieb erfolglos, am Dienstag wurde der Mann festgenommen - es liegt der Verdacht der Vortäuschung einer Straftat vor.

Zu den Hintergründen der Ereignisse werden von Seiten der Polizei mit Blick auf die Persönlichkeitsrechte der beteiligten Personen keine Auskünfte erteilt.