Folgenschwerer Zwischenfall bei einem Volksfest in der Oberpfalz: Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr bleibt an einem Schaustellerwagen hängen. In der Folge werden acht Menschen verletzt - drei von ihnen werden im Krankenhaus behandelt.
Aufsehenerregender Zwischenfall bei der bekannten Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab: Bei einem folgenschweren Unfall am Stadtplatz sind am Sonntag gegen 13.45 Uhr mehrere Kirchweihbesucher verletzt worden.
Wie die Polizei gegenüber inFranken.de erklärt, befand sich ein Feuerwehrfahrzeug auf einer Einsatzfahrt mit Sondersignalen und Martinshorn. Als das Einsatzfahrzeug den Stadtplatz überquerte, kollidierte es mit dem ausgeklappten Dach eines Verkaufstandes für Süßigkeiten. Dadurch wurde der Schaustellerstand zur Seite gedreht und nach hinten verschoben, wodurch mehrere Kirchweih-Besucher und auch das Verkaufspersonal zu Boden stürzten.
Folgenschwerer Unfall bei Einsatzfahrt der Feuerwehr - acht Verletzte bei Kirchweih-Unglück
Die Polizei berichtet von insgesamt acht Verletzten, drei Beteiligte kamen in ein Krankenhaus. Die Verletzungen waren teils leicht, teils mittelschwer - Beulen, Schulter- und Handverletzungen, eine Schnittverletzung durch gesplittertes Glas und ein Knochenbruch wurden genannt. Der Sachschaden bewegt sich im unteren fünfstelligen Bereich, hieß es.
Laut Polizei wurde die Feuerwehr zu einer Türöffnung wegen eines medizinischen Notfalls alarmiert, als der Unfall geschah. Vor Ort waren sechs Rettungswagen, drei Notärzte, zwei Polizeistreifen, ein Krankentransportwagen sowie die Einsatzkräfte der Feuerwehr.