Streng geschütztes Tier von Golfball tödlich getroffen - einst war die Art fast ausgestorben

1 Min
Geschützter Waldrapp von Golfball tödlich getroffen
Ein Waldrapp wurde in Österreich von einem Golfball tödlich getroffen.
Geschützter Waldrapp von Golfball tödlich getroffen
Felix Kästle/dpa

Er sieht etwas zerrupft aus und war vor ein paar Hundert Jahren fast ausgerottet. Ein Exemplar dieser Vogelart wurde nun durch eine kleine weiße Kugel getötet.

Ein Waldrapp ist auf einem Golfplatz in Österreich von einem Golfball tödlich getroffen worden. Laut den Salzburger Nachrichten stocherte der streng geschützte Vogel aus der Familie der Ibis-Vögel nach Insekten. Beim Abflug ereignete sich dann das Unglück. Dem Spieler habe das furchtbar leidgetan, wird die Anlagenleiterin Sabrina Freitag nach dem Vorfall von Mitte Juli zitiert.

Ein Biologe vom österreichischen Waldrappteam Conservation and Research, das sich für die Wiederansiedlung des einst fast ausgestorbenen Vogels einsetzt, sprach nach Angaben der Nachrichtenagentur APA von einem "bedauerlichen Vorfall", bei dem niemandem ein Vorwurf zu machen sei.

In ihren Brutgebieten wie in Spanien seien solche Zwischenfälle an der Tagesordnung, hieß es. Dort seien Golfplätze eine grüne Ausnahme in der ansonsten kargen und trockenen Landschaft.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen