Zur falschen Zeit am falschen abgelegenen Ort

1 Min
Showdown in den Bergen
Nachdem sie beobachtet haben, wie Schleuser einen Migranten töten, müssen Paul (Philippe Bas) und seine Tochter Sara (Maïra Schmitt) vor den Verfolgern fliehen.
ZDF/Nicolas Gouhier
Showdown in den Bergen
Paul Vilar (Philippe Bas) muss sich einem Überlebenskampf hoch oben in den französischen Alpen stellen.
ZDF/Nicolas Gouhier
Showdown in den Bergen
Paul (Philippe Bas) und seine Tochter Sara (Maïra Schmitt) hatten eigentlich eine friedliche Wanderung geplant.
ZDF/Nicolas Gouhier
Showdown in den Bergen
An ihre Grenzen: Sara (Maïra Schmitt) und ihr Vater Paul (Philippe Bas) riskieren bei der Flucht vor Verfolgern ihr Leben.
ZDF/Nicolas Gouhier
Showdown in den Bergen
Sara (Maïra Schmitt) hasst eigentlich Aktivitäten in den Bergen. Doch bleibt ihr keine andere Wahl.
ZDF/Nicolas Gouhier
Showdown in den Bergen
Paul (Philippe Bas, rechts) muss sich gegen den skrupellosen Gangster Sergio (Sébastien Thirion) wehren.
ZDF/Nicolas Gouhier
Showdown in den Bergen
Sara (Maïra Schmitt) wurde von dem Schlepper Marco (Yann Pradal) geschnappt. Kann Paul seine Tochter aus seinen Fängen befreien?
ZDF/Nicolas Gouhier

2024 feierte der außergewöhnliche französische Thriller in der ZDF-Sommerreihe "Made in Europe" seine deutsche Fernsehpremiere. Nun wird der Film am späteren Abend im "Montagskino im ZDF" wiederholt. Es geht um Vater und Tochter, die Zeugen eines Mordes werden und in die Einsamkeit der Alpen fliehen müssen.

Der französische Thriller "Showdown in den Bergen", den das ZDF nun im "Montagskino" am späteren Abend wiederholt, erzählt von einem epischen Überlebenskampf in einer archaischen Umgebung. Dabei wollten der Bergführer Paul (Philippe Bas) und seine Tochter Sara (Maïra Schmitt) zu deren 17. Geburtstag eigentlich nur eine Wanderung in der beeindruckenden Natur der französischen Alpen unternehmen. Doch dann werden sie zufällig Augenzeugen eines kaltblütigen Mordes von Schleppern an einem der Migranten, die sie über die Grenze schleusen wollen.

Die Täter unter ihrem Anführer Marco (Yann Pradal) entdecken das Vater-Tochter-Gespann. Sie können Sara schnappen, doch Paul gelingt es, sie zu befreien. Dabei kommt ihm zugute, dass er früher Offizier der Special Forces war. Nun gibt es nur einen Ausweg für Paul und Sara: Die Flucht in die unwegsame Felsen-Einsamkeit. Eine erbarmungslose Jagd beginnt.

Spekakulärer Schauplatz: der Naturpark Vanoise

Der französische Thriller von Regisseur Abel Ferry setzt auf temporeiche Action, viel Nervenkitzel, überraschende Wendungen - und grandiose Naturbilder. Gedreht wurde im Nationalpark Vanoise, an der Berggrenze zwischen Frankreich und Italien.

Auf seinem Heimatmarkt Frankreich war der Film so erfolgreich, dass es bereits eine Fortsetzung gibt - erneut mit dem Vater-Tochter-Gespann im Zentrum des Geschehens. Der Titel lautet "Pfad der Wölfe". Darin werden Paul, Sara und einige weitere Jugendliche, die in den Alpen naturtauchen möchten, von Söldnern als Geiseln genommen. Paul soll aus einem Militärstützpunkt im Jemen wertvolle Figuren für sie besorgen. Der Film wurde hierzulande bisher nicht linear ausgestrahlt, ist aber bei verschiedenen Streaming-Anbietern abrufbar.

Showdown in den Bergen - Mo. 02.06. - ZDF: 22.15 Uhr