Wie werdern geschiedene Eltern ihren Kindern gerecht?

1 Min
"Alles Fifty Fifty"
Andi (Moritz Bleibtreu) und Marion (Laura Tonke) müssen sich eingestehen, dass sie ihrem Sohn nicht immer gerecht geworden sind.
SAT.1 / LEONINE Studios
"Alles Fifty Fifty"
Andi (Moritz Bleibtreu) und Marion (Laura Tonke) haben die Erziehung nach der Scheidung "fifty fifty" aufgeteilt. Das funktioniert nicht so gut, wie sie glauben.
SAT.1 / LEONINE Studios
"Alles Fifty Fifty"
Milan (Valentin Thatenhorst) weiß nicht ganz, was er vom gemeinsamen Urlaub mit seinen geschiedenen Eltern halten soll.
SAT.1 / LEONINE Studios
"Alles Fifty Fifty"
Der gemeinsame Urlaub wird für Andi (Moritz Bleibtreu), Marion (Laura Tonke) und Milan (Valentin Thatenhorst) zur chaotischen und emotionalen Zerreißprobe.
SAT.1 / LEONINE Studios
"Alles Fifty Fifty"
Entgegen der Einschätzung seiner Eltern ist Milan (Valentin Thatenhorst) kein "glückliches Scheidungskind".
SAT.1 / LEONINE Studios

Andi (Moritz Bleibtreu) und Marion (Laura Tonke) teilen sich auch nach der Scheidung die Erziehung ihres elfjährigen Sohnes. In "Alles Fifty Fifty" müssen sie jedoch feststellen, dass sie nicht die Vorzeigeltern sind, für die sie sich halten. Die Komödie ist auf SAT.1 erstmals im Free-TV zu sehen.

Andi (Moritz Bleibtreu) und Marion (Laura Tonke) sind glücklich geschieden. Die Erziehung ihres gemeinsamen Sohnes, des elfjährigen Milan (Valentin Thatenhorst), teilen sie sich "fifty-fifty" auf, und das funktioniert sehr gut. Zumindest glauben Andi und Marion das, bis sie in die Schule zitiert werden, nachdem Milan eine ziemlich besorgniserregende Zeichnung angefertigt hat (ein Junge, der ein Mädchen erschießt). SAT.1 zeigt die Komödie zur besten Sendezeit erstmals im Fernsehen.

Die professionelle Einschätzung der Schule lautet: "Es gibt eine Lücke in Ihrem Erziehungssystem. Und in der Lücke macht Ihr Sohn, was er will."

"Es gibt keine Lücke", entgegnet Marion reflexartig, Milan sei "ein glückliches Scheidungskind". Und doch nagt der Vorfall an Marion und Andi. Wenig später eröffnen sie ihrem verdutzt dreinschauenden Junior, dass es zu dritt in den Sommerurlaub geht. Also ab ins Abenteuer unter Palmen - mit viel Chaos und Klamauk (in einer Nebenrolle dabei: Axel Stein), aber auch mit einigen ernsten Zwischentönen. Gut möglich, dass viele geschiedene Eltern beim Anschauen auch etwas über sich selbst lernen. Für Andi, Marion und Milan wird der gemeinsame Urlaub jedenfalls zur echten Zerreißprobe. Weil klar wird, dass die gleichberechtigte Erziehung mit klarer Trennlinie eben doch nicht immer so gut funktioniert hat wie angenommen. Weil Marion und Andi erkennen, wo sie Milans Bedürfnissen bislang vielleicht doch nicht immer gerecht wurden.

Das Drehbuch zu "Alles Fifty Fifty" schrieb der iranische Filmemacher Alireza Golafshan ("Die Goldfische", "JGA: Jasmin. Gina. Anna."), der auch Regie führte. Für seine Inszenierung wurde der in München ausgebildete Golafshan zuletzt unter anderem schon mit dem Bayerischen Filmpreis (Beste Regie) ausgezeichnet. Seine Komödie rund um die Patchworkfamilie lockte nach dem Kinostart im August 2024 mehr als 155.000 Menschen vor die Leinwand.

Alles Fifty Fifty - So. 02.08. - SAT.1: 20.15 Uhr

Quelle: teleschau – der mediendienst