Wie gehen wir mit unsicheren Zeiten um? Doku begleitet Unternehmer, Familien - und Boris Pistorius

1 Min
Am Puls mit Christian Sievers: Welt in Dauerkrise - Was gibt uns Sicherheit?
Christian Sievers (rechts) begleitet für seine Doku auch Verteidigungsminister Boris Pistorius, unter anderem zum NATO-Gipfel in Ankara.
ZDF/Jonny Müller-Goldenstedt
Am Puls mit Christian Sievers: Welt in Dauerkrise - Was gibt uns Sicherheit?
Heeresinspekteur Christian Freuding (links) erklärt Christian Sievers in Litauen die Übung "Freedom Shield".
ZDF/Jonny Müller-Goldenstedt
Am Puls mit Christian Sievers: Welt in Dauerkrise - Was gibt uns Sicherheit?
Christian Sievers fragt in seinem Film, wie wir noch sicher leben können.
ZDF/Jonny Müller-Goldenstedt
Am Puls mit Christian Sievers: Welt in Dauerkrise - Was gibt uns Sicherheit?
An der NATO-Ostflanke begleitet der Film auch Verteidigungsminister Boris Pistorius - hier auf einem Panzer.
ZDF/Jonny Müller-Goldenstedt
Am Puls mit Christian Sievers: Welt in Dauerkrise - Was gibt uns Sicherheit?
Wie machen es die Finnen? Christian Sievers (rechts) fragt bei der Sommerhüttengemeinschaft auf der Insel Satamasaari vor Helsinki nach.
ZDF/Jonny Müller-Goldenstedt
Am Puls mit Christian Sievers: Welt in Dauerkrise - Was gibt uns Sicherheit?
Europäischen Befindlichkeiten auf der Spur: Franca Cerutti und Christian Sievers auf der Dachterrasse des Hotel de Rome in Berlin
ZDF/Jonny Müller-Goldenstedt
Am Puls mit Christian Sievers: Welt in Dauerkrise - Was gibt uns Sicherheit?
Bergsteiger Alexander Huber (rechts) berichtet Christian Sievers in den bayerischen Bergen, wie er mit Angst umgeht.
ZDF/Sebastian Wagner

Wie umgehen mit einer Realität, die wir nicht kontrollieren können? Christian Sievers trifft für seine "Am Puls"-Reportage "Welt in Dauerkrise: Was gibt uns Sicherheit?" belastete Unternehmer, zweifelnde Familien - und Boris Pistorius an der NATO-Ostflanke.

In Zeiten, in denen eine schockierende Schlagzeile die nächste jagt, hat ein Gefühl wieder Konjunktur: Unsicherheit. Angesichts der globalen Krisen und Kriege spüren viele Menschen einen Kontrollverlust, der ihren Alltag und ihre Lebensentscheidungen prägt. Das stellt auch Christian Sievers in seiner neuen "Am Puls"-Reportage fest, die unter dem Titel "Welt in Dauerkrise: Was gibt uns Sicherheit?" die Suche der Menschen nach Halt in einer immer komplizierteren Realität beleuchtet. Wie blicken wir einer ungewissen Zukunft entgegen? Wie bleibt man unter widrigen Umständen resilient und handlungsfähig? Zu Wort kommen unter anderem Unternehmer, Familien, Experten und Politiker wie Boris Pistorius.

Den Verteidigungsminister begleitet Sievers dabei bis nach Litauen, wo er an der sogenannten "NATO-Ostflanke" eine Militärübung der dauerhaft im Land stationierten Truppe besucht. Der Ukrainekrieg, so wird hier deutlich, habe den Blick auf Europas Sicherheit grundlegend verändert, hinzu komme die schwindende Verlässlichkeit der USA als Partner. Die Auswirkungen sind längst bei den normalen Menschen auch hierzulande spürbar, wie der Film von Philipp Katzer und Christian Sievers illustriert.

Sievers befragt eine Bäckerfamilie aus Norddeutschland, die der steigende Kostendruck in ihrer Existenz bedroht. Er redet mit einem Unternehmer, dem die absurd hohen Zölle zu schaffen machen. Und er besucht ein Paar, das sich mit Blick auf die Familienplanung in unsicheren Zeiten gegen ein zweites Kind entscheidet. Von Inflation bis Klimawandel: Das große Geschehen hat Einfluss auf das Leben der Individuuen, wie der 45-Minüter aufzeigt.

Die Angst als "bester Freund"

Eine Einordnung des Phänomens liefern Expertinnen und Experten: Weshalb gerade heute Zweifel und Bedrohungsgefühle unser Handeln bestimmen, erklärt Psychotherapeutin und Podcasterin Franca Cerutti. Derweil erläutert ein Versicherungsfachmann, dass globale Konflikte und Geopolitik auch individuelle Lebenspläne beeinflussen und aus diesem Grund Sicherheitsvorsorge einen ganz neuen Stellenwert erhält. Und eine ostdeutsche Astrologin betrachtet den Wunsch nach Halt in chaotischen Zeiten aus ungewöhnlicher Perspektive.

Doch wie können wir nun den Risiken und Unsicherheiten um ums herum begegnen? Inspiration liefern jene Gesprächspartner Sievers', die ihren ganz eigenen Weg gefunden haben. So etwa Bergsteiger Alexander Huber, den der Moderator bei einer Tour in den bayerischen Bergen begleitet und befragt, wie man sich beim enorm riskanten Free-Solo-Klettern ohne jegliche Absicherung fühlt. Die Angst, so Huber, sei sein "bester Freund". Wie die Kraft zum Durchhalten hingegen über die Gemeinschaft entsteht, erlebt Sievers in Finnland, wo Zivilschutz samt Schutzräumen und dem Ausdauer-Konzept "Sisu" eine Gefahrenvorsorge ohne ängstliche Lähmung ermöglicht.

Am Puls mit Christian Sievers - Welt in Dauerkrise: Was gibt uns Sicherheit? - Mi. 21.10. - ZDF: 22.15 Uhr

Quelle: teleschau – der mediendienst