Vor überraschendem Live-Comeback: Hier hat Maffay "Feuer gefangen"

1 Min
Song Trip: Peter Maffay x Nashville
In der vierten Folge der zweiten Staffel von "Song Trip" verschlägt es Peter Maffay nach Nashville.
ZDF/Jennifer Többen/Red Rooster Musikproduktion GmbH/Simon Marchner
Song Trip: Peter Maffay x Nashville
Hier muss sich auch einer wie er erst einmal beweisen: Bei seinem Nashville-Trip tritt Peter Maffay in einer Countrybar auf.
ZDF/Stefan Cordes
Song Trip: Peter Maffay x Nashville
Peter Maffay trifft Countrysänger David Graham, um eine neue Version des Klassikers "Sonne in der Stadt" aufzunehmen.
ZDF/Stefan Cordes
Song Trip: Peter Maffay x Nashville
Blicken gemeinsam auf ihre Erlebnisse: Neben Peter Maffay (links) sind auch Nico Santos (zweiter von links), Yvonne Catterfeld und Rea Garvey in der zweiten "Song Trip"-Staffel zu sehen.
ZDF/Sami Grill

"Das ist ein magischer Ort": Für die ZDF-Sendung "Song Trip" reist Peter Maffay nach Nashville, wo er übrigens auch die Songs aufgenommen hat, die er demnächst bei seinem Live-Comeback spielen wird.

Er hatte einen klaren Schlussstrich gezogen und gilt durchaus nicht als wankelmütiger Typ, der seine Beschlüsse mal eben so über den Haufen wirft. Was also muss da passiert sein, dass Peter Maffay nicht einmal zwei Jahre nach dem Ende seiner offiziell letzten Tour im Juli 2024 doch wieder eine große neue Konzertreihe angekündigt hat? Die Antwort auf diese Frage, oder zumindest einen Teil davon, findet man in der ZDF-Sendung "Song Trip: Peter Maffay x Nashville".

"Da habe ich Feuer gefangen, das ist ein magischer Ort": So erinnert Maffay sich in der 45-minütigen Musiksendung an einen früheren Aufenthalt in Nashville, und dieses Feuer entfacht sich nun im Rahmen einer speziellen Reise mit ZDF-Kameras neu. Maffay besucht mit seiner Familie das Musik-Mekka Nashville, spielt live im Radio, tritt in einer Country-Bar auf und spürt intensiv dem traditionellen, kernigen, ehrlichen Rocksound nach, den er selbst seit über 50 Jahren im Herzen trägt. "Ich suche nach den Wurzeln meiner Entwicklung und meiner Musik."

Peter Maffay auf den Spuren von Dolly Parton

So landet Maffay schließlich im legendären Blackbird Studio, in dem unter anderem schon Dolly Parton und Taylor Swift ihre Spuren hinterließen. Gemeinsam mit Countrysänger David Graham nimmt Maffay eine neue Version von "Sonne in der Nacht" auf. In eben jenem Blackbird Studio hat Maffay mit seinem Kumpel Johannes Oerding auch ein neues Duett-Album eingespielt, das schlicht "Nashville" heißt und am 2. Oktober veröffentlicht werden soll. Und weil diese Musik viel zu schade sei, um sie nicht live vor Publikum zu spielen, startet im April 2027 doch wieder eine Tour.

Mit "Song Trip" ist derweil auch wieder Schluss, vorerst zumindest. Die Maffay-Folge ist die vierte und zugleich letzte der zweiten Staffel. Zuvor hatten sich nach ähnlichem Konzept auch Rea Garvey (Norwegen und Finnland), Yvonne Catterfeld (Kap Verde) und Nico Santos (Vietnam) auf spannende und sehr abwechslungsreiche musikalische Reisen rund um die Welt begeben. Sämtliche Folgen der ZDF-Produktion (Staffeln 1 und 2) sind auch als Stream abrufbar.

Song Trip: Peter Maffay x Nashville - Fr. 07.08. - ZDF: 23.30 Uhr

Quelle: teleschau – der mediendienst