Von Kollegen überredet: Gastgeberin kannte "Das perfekte Dinner" nicht

2 Min
Das perfekte Dinner - Tag 3
Bestens gelaunt macht sich Larissa an die Vorbereitungen.
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 3
Mirko und Christina haben noch nie ein Bananen-Ceviche gegessen.
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 3
Den Fischeintopf mit Gemüse bereitet Larissa am Abend komplett frisch zu.
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 3
Mit der Maracujamousse endet der brasilianische Abend.
RTL

Kaum zu glauben, aber bis kurz vor ihrer Teilnahme wusste Larissa nicht, was die VOX-Show "Das perfekte Dinner" überhaupt ist! Trotzdem beschloss sie: Das ist genau ihr Ding! Und der Sieg rückt an Tag 3 der Osnabrück-Woche in greifbare Nähe ...

Die Brasilianerin Larissa (35) will den Gästen mit der Küche ihrer Heimat ein wenig einheizen. In Rio geboren und aufgewachsen, kam sie vor elf Jahren während ihres Deutsch-Studiums nach Deutschland. An ihrer Wahlheimat mag sie besonders, "dass hier alles so strukturiert und ordentlich ist". Dennoch blitzen ihr Temperament und der Hang zum Chaos immer wieder durch - so auch heute beim Kochen. Lachend, singend und tanzend gehen die "Das perfekte Dinner"-Vorbereitungen mit Unterstützung von Kollege Joslyn (26) viel leichter von der Hand.

"Ich muss ehrlich sagen: Ich kannte das Format noch nicht", kam Larissa eher durch Zufall zum "perfekten Dinner". Nach einem brasilianischen Weihnachts-Menü für ihr Kollegen-Team wurde die Personalleiterin zur Teilnahme überredet. "Was ist das denn?", fragte sich Larissa damals noch. Doch die Idee fand sie gut, und jetzt steckt sie mittendrin in der fröhlichen Osnabrück-Runde. Wie erwartet kredenzt sie "Eine kulinarische Reise nach Brasilien":

  • Vorspeise: Peruanischer Klassiker - brasilianisch interpretiert: Ceviche / Banane
  • Hauptspeise: Afro-brasilianische Küstenküche - Traditioneller Fischeintopf aus Bahia: Seeteufel / Garnele / Kokos / Reis
  • Nachspeise: Passion und Tradition - Maracujamousse / Schokopraline / Maracujaspiegel

Dass Larissa zur Begrüßung einen Caipi reicht, bringt die Gäste gleich in Brasilien-Stimmung. "Ich verstehe das immer noch nicht, warum hier in Deutschland Caipi mit braunem Zucker gemacht wird", bereitet Larissa die brasilianische Variante mit weißem Zucker zu. Mirko (33) fühlt sich herzlich willkommen: "Sie hatte Bock auf den Tag, und sie war froh, dass wir endlich da waren."

Außerdem ist Jonas (37) schwer von Larissas Handwerkskunst beeindruckt: "Dass Larissa die Terrasse selbst gemacht hat, ist wirklich faszinierend." Christina (59) beeindruckt dafür das Gastgeschenk mit selbstgemachtem Senfkaviar und gepickelten Zwiebeln: "Sehr liebevoll, weil selbstgemacht und Dinge, die man nicht einfach kaufen kann."

Bananen-Ceviche erinnert an Kartoffelsalat

"Das essen wir sehr häufig am Strand in Brasilien", erklärt Larissa ihr veganes Ceviche mit Kochbananen. Mirko will wissen: "Wie kamst du zu einer veganen Vorspeise?" Larissa meint: "Das war eigentlich gar nicht so geplant." Es besteht eben einfach aus nicht-tierischen Produkten. Mirkos Assoziationen nach dem ersten Bissen: "Wie so ein stärker geschnittener Kartoffelsalat." Jonas findet es lecker, aber: "Ich hätte es glaube ich lieber mit Fisch gegessen." Christina schmeckt's: "Es war etwas, das ich in meinem Leben noch nicht gegessen habe."

Den Fischeintopf bereitet Larissa am Abend frisch zu. "Hätte ich nicht mit gerechnet", wundert sich Jonas über den Aufwand. Derweil hat Larissa am Herd Glücksgefühle: "Das riecht nach Heimat." Schneller als gedacht steht der Hauptgang auf dem Tisch. Von dem Fischsud wollen alle Nachschlag. "Wir Deutschen, wir brauchen immer so ein bisschen Flüssigkeit, ein bisschen Soße", lacht Heiner (56). Der Geschmack des roten Palmöls ist für alle neu. Mit dem kulinarischen Erlebnis ist der anfangs skeptische Mirko zufrieden: "Du hast mir die Angst vorm Fischeintopf genommen."

Für Jonas "hat sich eine ganz neue Welt eröffnet"

Als Dessert steht bei Larissa eine Maracujamousse auf dem Plan: "Die macht meine Mama immer an Weihnachten." Denn: "Weihnachten in Brasilien ist im Sommer." Die Schokopraline gibt es traditionell an Geburtstagen. "War ein schöner Nachtisch", findet Christina. "Ich war noch nie in Brasilien, aber das wäre für mich Südamerika", fühlt sich Heiner komplett abgeholt.

"Da hat sich eine ganz neue Welt für mich eröffnet", hat Jonas die kulinarische Brasilien-Reise gefallen. Mirko zückt dafür sogar die Höchstwertung. Mit 36 Punkten schiebt sich Larissa ganz klar vor die anderen an die Spitzenposition.

Quelle: teleschau – der mediendienst