Sie sind sich spinnefeind, aber müssen im Team bestehen. Das besagt das Spiel-Konzept von "Die Abrechnung". Zuvor müssen sich in der neuen ProSieben-Show aber Realitystars wie Danni Büchner und Patricia Blanco im "Dome" duellieren - mit ihren jeweiligen Intimfeinden.
Realitystars geben sich gegenseitig voller Abneigung was auf die Zwölf. Für viele aus der untereinander doch oft recht missgünstigen Reality-Klientel scheinen das passende Spielregeln zu sein. So gesehen ein schöner Auftakt von "Die Abrechnung - Der Promi-Showdown" (ProSieben). Aber das war dann nur die halbe Wahrheit.
Der Rest war - für die Spielteilnehmer - allerdings noch bestürzender. Stress, Beef, Hass - daraus wird Reality-Reichweite geschnitzt. Aber funktioniert es auch mit Zusammenhalt, Kooperation, Teamwork?
Das ist der springende Punkt: Die Promis, die paarweise als Streithähne oder -hennen in das "Gartenhaus der Harmonie" einzogen, können sich nämlich anpesten wie sie wollen - aber nur geeint als Team können sie die 50.000 Euro Siegprämie abschöpfen. Da haben viele, etwa Sara Kulka, den richtigen Gedanken: "Ich brauche einfach das Geld." Deshalb will sie sich mit ihrem Zwangspartner Roland Schill auch vertragen, notgedrungen.
"Ich mach dich fertig": Harte Kennenlern-Duelle im "Dome"
"Warum tu ich mir das an?", "Was soll das?". Die vorerst zwölf Promis, die zum Auftakt bei "Die Abrechnung" einchecken, sind zu Beginn ahnungslos, ratlos, hilflos. Und blind. Dem zum ersten Showdown treten sie paarweise einander mit verbundenen Augen gegenüber. Als sie die Binden abnehmen, gibt's den multiplen Schock. Außenrum ein Publikum aus kostümierten Freaks, die einer billigen "Mad Max"-Kopie entsprungen scheinen, und direkt gegenüber der Realitystar, den man möglichst gerne nie mehr so nah gesehen hätte.
Da wird in allen Fällen erstmal kräftig geflucht. Früher wären die Reaktionen durchgängig weggepiept worden. "Ach du PIEP!", "So eine PIEP." Das mit den Flüchen bleibt durchgängig so. Im Fäkal-Talk kennen sich die Herr- und Frauschaften nämlich bestens aus.
Zunächst dürfen die Paare ihrer gegenseitigen Abneigung auch herzhaft frönen. Sich im Dome mal so richtig auf die Omme semmeln. "Ich mach dich fertig!", "Dir werd ich's zeigen!", "Du kannst dich warm anziehen", lauten die herzlichen Botschaften der Duellanten.
Das sind die Dreamteams wider Willen bei "Die Abrechnung"
Und das sind die "Beef-Paare":