Der Serien-Ableger zu den Action-Filmen

1 Min
Paris Has Fallen
Der französische Verteidigungsminister Philippe Bardin (Nathan Willcocks, Mitte, mit Ana Ularu und Alex (Michael Shelford) wird von Terroristen gefangen genommen.
ZDF/Simon Ridgway
Paris Has Fallen
Sinnt auf Rache: Terroristen-Anführer Pearce (Sean Harris) nimmt 100 Geiseln - und möchte die französische Hauptstadt in seine Gewalt bringen.
ZDF/Simon Ridgway
Paris Has Fallen
Auf den Schultern von Vincent (Tewfik Jallab) lastet die Aufgabe, gegen die Terrortruppe zu kämpfen.
ZDF/Simon Ridgway
Paris Has Fallen
Der Ex-Fremdenlegionär Pearce (Sean Harris) durchlebte schreckliche Qualen während seiner Inhaftierung in einem Taliban-Gefängnis.
ZDF/Simon Ridgway

Sechs Jahre nach dem letzten Kinofilm startet ein neues "... Has Fallen"-Abenteuer. Diesmal geht es für den Verschwörungsthriller in die französische Hauptstadt, und bei der Hochglanzproduktion handelt sich um eine achtteilige Serie. Gerard Butler ist auch dabei, aber diesmal hinter den Kulissen.

Nervenkitzel in der britischen Botschaft: "Paris Has Fallen" erzählt von einem brutalen Terroranschlag - und einer Hauruck-Aktion, bei der 100 Geiseln gefangen gesetzt werden. Das ZDF startet mit den ersten beiden Folgen in eine Serien-Marathon in deutscher Erstausstrahlung. Und es gibt für den brenzligen Stoff auf der Krimischiene am späteren Montagabend ein prominentes Vorbild: Die Serie ist ein neues Abenteuer der "... Has Fallen"-Reihe - sechs Jahre nach dem letzten Kinofilm. Diesmal ist die französische Hauptstadt der Action-Schauplatz. Gedreht wurden acht Folgen. Im ZDF laufen sie jeweils in Doppel-Programmierung.

Gerard Butler ist auch mit von der Partie, aber diesmal wirkt er hinter den Kulissen. In der französisch-britisch-deutschen Koproduktion ist der schottische Kinostar (55) ausführender Produzent. Und er hat dafür gesorgt, dass "Paris Has Fallen" den drei Kinovorgängern "Olympus Has Fallen" (2013), "London Has Fallen" (2016) und "Angel Has Fallen" (2019) in Sachen Action und Spannung in nichts nachsteht. Während die Hauptfigur bisher der Secret-Service-Agent Mike Banning (gespielt von Butler) war, ist es nun Personenschützer Vincent Taleb (Tewfik Jallab, 43), der die ganz große Katastrophe verhindern muss. Sein wichtigster Schützling ist dabei kein Geringerer als Frankreichs Verteidigungsminister.

Verschwörung mit Auswirkungen bis in höchste Regierungskreise

Nach und nach wird eine umfangreiche Verschwörung aufgedeckt, die bis in die höchsten Kreise der französischen Politik-Elite reicht. Vincent kommt der Verdacht, dass einer seiner engsten Kollegen sicherheitsrelevante Informationen an den Ex-Soldaten Pearce weitergibt. Denn der Gegner ist bei seiner Mission, Paris zu Fall zu bringen, Vincents Team stets einen Schritt voraus. Schließlich ist auch die französische Präsidentin (Emmanuelle Bercot) in den Fall verwickelt und gerät ins Visier des ehemaligen Fremdenlegionärs.

Die zweite "Paris Has Fallen"-Folge läuft im ZDF direkt im Anschluss um 22.55 Uhr. Danach geht es mit den Folgen drei und vier eine Woche später am Montag, 12. Mai, ab 22.15 Uhr, weiter.

Paris Has Fallen - Mo. 05.05. - ZDF: 22.15 Uhr