Nürnberg im Fokus: Film mit Hollywood-Größen in den Startlöchern

1 Min
Film "Nuremberg" steht in Startlöchern - mit Hollywod-Größen
Die Zeppelintribüne in Nürnberg war das monumentale Herzstück der nationalsozialistischen Reichsparteitage. (Symbolbild)
Zeppelintribüne in Nürnberg
Timm Schamberger/dpa
Film "Nuremberg" steht in Startlöchern - mit Hollywood-Größen
"Nuremberg" behandelt die Nürnberger Prozesse.
Film "Nuremberg" steht in Startlöchern - mit Hollywood-Größen
Kadir Celep/unsplash.com
"Nuremberg" behandelt die Nürnberger Prozesse.
Film "Nuremberg" erscheint im Frühjahr - mit Hollywood-Besetzung
Markus Spiske/pexels.com

"Nuremberg" lautet ein neuer US-amerikanischer Film mit Starbesetzung. Russell Crowe spielt hier einen der berüchtigsten Verbrecher unserer Geschichte.

"Nuremberg" "erzählt von den komplizierten Bemühungen, diejenigen vor Gericht zu bringen, die für viele der abscheulichsten Verbrechen der Geschichte verantwortlich waren", beschreibt die Seite des Toronto International Film Festival den neuen Kinofilm von James Vanderbilt. Die Vorlage für den Film liefert Jack El-Hais Sachbuch "The Nazi and the Psychiatrist". In den USA ist der Film bereits seit dem 7. November 2025 in den Kinos zu sehen. In Deutschland erfolgt der Kinostart voraussichtlich am 7. Mai 2026.

Das Justizdrama, das eine Laufzeit von 148 Minuten hat, versetzt die Zuschauer zurück ins Jahr 1945. Zu diesem Zeitpunkt ist Hitler tot und der Zweite Weltkrieg steht kurz vor seinem Ende. Mehrere hochrangige Vertreter des Nazi-Oberkommandos wurden von den Alliierten gefasst - darunter auch der nationalsozialistische Politiker und Kriegsverbrecher Hermann Göring. Er wird gespielt von Russell Crowe. US-Oberstleutnant Douglas Kelley (Rami Malek - Freddie-Mercury-Darsteller), ein Militärpsychiater, wird hinzugezogen, um die gefangenen Nazis zu untersuchen. 

"Nuremberg" - der Persönlichkeit eines historischen Verbrechers auf der Spur

Der Richter am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten, Robert H. Jackson (Michael Shannon), erhält derweil den Auftrag, ein internationales Tribunal einzurichten, fährt tiff.net fort. Dabei ist er überzeugt, dass auch die berüchtigtsten Verbrecher der Welt Anspruch auf ein gerechtes Verfahren haben. Jackson steht vor der schwierigen Aufgabe, Hermann Göring dazu zu bewegen, seine wahre Persönlichkeit öffentlich zu zeigen. Um dies zu ermöglichen, arbeiten er und Kelley eng zusammen, um Görings Vertrauen zu gewinnen.

Laut weltkino.de verliert Kelley "die notwendige Distanz zu dem Verbrecher, weil er den Menschen sieht und herausfinden will, was ihn befähigte, solch ungeheuerliche Taten zu befehlen und auszuführen". Kelley überschreite sogar moralische Grenzen und gefährde damit den Nürnberger Prozess. Anders als bei "The Uprising" fanden für den Film allerdings keine Dreharbeiten in Nürnberg statt. Stattdessen entstanden die Aufnahmen in Ungarn. Weitere Figuren sind:

  • Richard E. Grant (Sir David Maxwell Fyfe, britischer Chefankläger)
  • Leo Woodall (Howie Triest, deutscher Übersetzer)
  • John Slattery (Kommandant des Gefängnisses in Nürnberg)
  • Andreas Pietschmann (NS-Funktionär Rudolf Heß ) und
  • Peter Jordan (Großadmiral Karl Dönitz)
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen