Gastgeber greift beim "perfekten Dinner" zu Glutamat: "Das juckt mich nicht"

1 Min
Das perfekte Dinner - Tag 5 im Ruhrgebiet
Akribisch bereitet Alex (30) den Gyoza-Teig vor.
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 5 im Ruhrgebiet
Alex ist der Showman der Ruhrgebiet-Runde.
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 5 im Ruhrgebiet
Die verwirrte Karo (rechts) versteht den Hauptgang nicht. Yase kommt besser klar.
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 5 im Ruhrgebiet
Zum Finale im Ruhrgebiet trifft sich die "Dinner"-Runde bei Alex in Essen.
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 5 im Ruhrgebiet
Wibke freut sich für den sichtlich überraschten Sieger Kolja.
RTL

"Dreimal Falten nach links, dreimal nach rechts, in der Mitte zusammenführen": Für das Finale von "Das perfekte Dinner" (VOX) im Ruhrgebiet hat sich Alex handwerklich viel vorgenommen. Seine Gyozas füllt er unter anderem mit einem Teelöffel Glutamat: "So wird es in Asien auch gemacht."

"Er ist halt eine Rampensau": So liebevoll beschreibt Wibke (53) den Gastgeber des Finalabends im Ruhrgebiet. Das kann Kolja (48) bestätigen: "Er wird künftig sicher noch an mehr Kochshows teilnehmen." Mit seiner lockeren Art und allerlei Kunststückchen in den Interviews hat sich Alex (30) schnell als Entertainer der Runde erwiesen.

"Er hat eine hibbelig-hektische Art": So beschreibt es seine Freundin und "Traumfrau" Merle (26), die ihm für das letzte Menü der Woche als Schnippelhilfe zur Seite steht. Ursprünglich aus Mainz stammend, gefällt dem Sohn zweier Berufsmusiker die "Kaltschnäuzigkeit" des Ruhrgebiets. In Essen arbeitet er als Consultant für Nachhaltigkeit. Kulinarisch liebt er komplexe Konsistenzen und hat sein Herz vor allem an die asiatische Küche verloren. Sein Menü beschreibt er als "harte Arbeit" - ehrliche "Maloche" eben.

Motto: Nachm Malochen

  • Vorspeise: Gyoza me crazy - Garnele / Ponzu / Radieschen / Spitzkohl
  • Hauptspeise: Umami: Wenn Surf auf Earth trifft - Thunfisch / Avocado / Kräuterseitling / Mango / Topinambur
  • Nachspeise: Dat süße Ende, wat willste mehr? Pavlova / Yuzu / Passionsfrucht / Miso / Crème anglaise

"Wenn ihr den Nachtisch aufesst, bekommt ihr Diabetes"

"Für mich muss ein Gericht vor allem spannend sein - auf dem Teller wie im Mund", zeigt Alex Ambition. Um einen möglichst konzentrierten Saft für das Dessert zu bekommen, lässt er die Himbeeren beispielsweise drei Stunden über dem Wasserbad austropfen. Den Teig für die Gyozas fertigt er natürlich von Hand. Und damit die Garnelenfüllung authentisch wird ("Machen sie in Asien auch so"), reichert er sie unter anderem mit einem Teelöffel Glutamat an: "Das juckt mich nicht."

Zum Glück auch keine Allergiker! Den Spitzkohl dazu findet Kolja "zu wenig abgeschmeckt", die eingelegten Radieschen dafür lecker ("Gab es bei mir ja auch schon"). Beim Hauptgang tut sich Karo (36) etwas schwer: "Habe ich geschmacklich nicht verstanden. Kräuterseitlinge zum Thunfisch, dann irgendwie mexikanische Mango-Salsa - das erschließt sich mir nicht." Keine Probleme mit der Kombi hat Wibke, die Alex zehn Punkte geben wird: "Optisch und geschmacklich ein Träumchen."

Das Dessert überfordert die Gäste ein wenig: "Ein Nachtischberg", staunt Karo. Selbst Alex kann seine Gäste nur warnen: "Wenn ihr es aufesst, bekommt ihr Diabetes." Laut Karo ist die Nachspeise immerhin eine geschmeidige: "Das Baiser ist nicht so staubig wie sonst." Mit 35 Punkten bleibt Alex nur einen Punkt hinter dem Gewinner. Den Pott im Pott holt Kolja mit 36 Punkten. Von den 3.000 Euro Gewinnsumme will er mit seiner Familie verreisen - und die lieb gewordene "Dinner"-Runde in ein Sterne-Restaurant einladen.

Quelle: teleschau – der mediendienst