"Das perfekte Dinner": Yase lüftet das Geheimnis der Zahnbürste in ihrer Küche

2 Min
Das perfekte Dinner - Tag 2
An Tag 2 im Ruhrgebiet trifft sich die "Dinner"-Runde bei Yasemin alias "Yase" in Bottrop.
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 2
Yase sieht sich selbst als Perfektionistin: "Für mich zählt ganz oder gar nicht."
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 2
Schwitzen unter der Wärmelampe: Yase richtet ihre Pasta mit Parmesansauce an.
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 2
Viel Teig für die frische Pasta: "Schon viel Arbeit", gibt Yase zu.
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 2
Oh nein! Wie Yase feststellt, ist die Stracciatella verdorben.
RTL

"Mit Arancini kann man sich schon mal die Finger schmutzig machen", sagt Yase an Tag 2 von "Das perfekte Dinner" (VOX) im Ruhrgebiet zu ihrer sizilianischen Spezialität. Zückt sie deshalb mitten in der Küche eine Zahnbürste? Nein - diese dient zu etwas anderem.

Seit ihrer Jugend sind Yasemin (31) alias "Yase" und ihr Freund Malte (30) ein Paar: "Wir haben uns beim Trinken kennengelernt." An Tag 2 von in Bottrop-Fuhlenbrock geht es jedoch vor allem ums Essen. Die beiden lieben nämlich Kochen und haben es zu ihrem ganz eigenen Ritual gemacht. "Manchmal kocht einer von uns und der Bekochte muss dann bewerten", beschreibt Yase das Trockentraining für "Das perfekte Dinner".

Und wie schneidet die berufliche Fachfrau für Digitales Lernen in den Augen ihres Partners ab? "Malte gibt mir meistens acht bis neun Punkte", berichtet Yase. Dürfte ihr eigentlich nicht genug sein, bezeichnet sie sich doch selbst als "Perfektionistin": "Ich bin detailverliebt und habe einen hohen Anspruch an alles, was ich mache."

Das gilt nicht nur für ihr italienisches Menü ("Amore auf dem Teller", wie sie sagt), sondern auch die Wanddeko ("Ich habe gestern noch schnell ein Bild gemalt") und die Zahl ihrer Haustiere beziehungsweise "Familienmitglieder" (Yase) - drei Katzen sowie die Kaninchen Emma und Eddy.

  • Vorspeise: Antipasti hoch 3 - Stracciatella und Tomate, Aubergine, Reis
  • Hauptspeise: Rinderfilet / Pasta mit Pilzen und Ricotta / Gremolata / Parmesan-Sauce
  • Nachspeise: Vanille / Aprikose / Mandel / Pinienkern

"Ich habe ich gelernt, dass man Pilze am besten mit einer Zahnbürste putzt"

In ihrem Menü verwertet Yase viel Gemüse aus eigenem Anbau. In ihrem eigenen Garten prangt ein Gewächshaus mit Tomaten, Peperoni, Gurken und Salat. "Das hat Malte mit meinem Vater gebaut", erklärt die stolze Hobbygärtnerin. Vom Papa kommt auch die kulinarische Inspiration: "Wir hatten früher ein Restaurant, und er hat alles selbst gemacht."

Ihre Lieblingserinnerung ist der frische, selbst geknetete Pizzateig. Yase selbst bedeckt auch ihre eigene Arbeitsfläche mit Teig - ihr Anspruch für die gefüllte Pasta zum Rinderfilet ist natürlich "selbstgemacht". Die Füllung darf Schnippelhilfe Malte vorbereiten. Dieser erweist sich bei dieser Gelegenheit als treuer "Dinner"-Gucker: "Da habe ich gelernt, dass man Pilze am besten mit einer Zahnbürste putzt. Deshalb haben wir jetzt eine." Eilig fügt er hinzu: "Hatten aber auch schon vorher eine ..."

Das Rinderfilet blutiger, die Aprikosen ohne Schale

Highlight von Yases Vorspeise sind "Arancini", gefüllte und frittierte Reisbällchen, deren Zubereitung durchaus Mut zum Matsch erfordert. Für das Innere hat sich Yase Stracciatella vorgenommen, den cremigen Kern der Burrata. Aber, oh Schreck: Beim Öffnen der Verpackung zeigen sich rote Pünktchen. "Schade, dann halt Mozzarella."

"Nicht schlimm", tröstet Wibke (53), und Karo (36) freut sich: "Ich wollte schon so lange mal Arancini probieren." An den Ravioli merke sie, dass Yase eine "verdammt gute Köchin" sei. Da sei ihr auch verziehen, dass Rinderfilet und Pilze in Wibkes und Koljas (48) Augen "etwas trocken" seien: "Könnten wir bitte noch etwas Parmensansoße haben?"

Alex (30) hätte sein Filet gerne "blutiger" gehabt und Wibke ihr Aprikosenkompott zum Dessert "ohne Schale". Dass Kolja auch der Mandelkeks "zu trocken" ist, bleibt ohne große Konsequenz: Mit 33 Punkten wiederholt sich bei Yase die Standard-Wertung ihres Liebsten: Drei Gäste geben acht und Alex neun Punkte. Und auf ihrem Kühlschrank steht deutlich geschrieben: "Liebe geht durch den Magen."

Quelle: teleschau – der mediendienst