Vor wenigen Wochen hatte Levi Penell im ARD-Talk "Hart aber fair" ein "Social-Media-Verbot ab 60" gefordert. Das wollte der inzwischen 73-jährige Mike Krüger offenbar nicht auf sich sitzen lassen. In einem Interview teilte der Komiker nun gegen den 25-Jährigen und dessen Influencer-Kollegen aus.
Im September forderte Podcaster Levi Penell bei "Hart aber fair" bewusst provokant ein "Social-Media-Verbot ab 60". Dies missfiel nicht nur unzähligen Usern im Netz, die die drastischen Worte des 25-Jährigen kritisierten. Auch Komiker Mike Krüger scheint Penells Forderung wenig abgewinnen zu können.
Im Gespräch mit "Bild" kündigte der 73-Jährige nun einen neuen Song an, der Content Creators auf die Schippe nehmen soll. "Bevor die über 60-Jährigen von Intelligenzallergiker Levi Penell für Social Media gesperrt werden, habe ich noch schnell eine Hymne auf den einzigen, noch verbleibenden, Rückhalt unserer schwächelnden Wirtschaft produziert - auf unsere fleißigen Influencer", erklärte Krüger in dem Interview und spielte auf diverse Social-Media-"Challenges" an: "Kreative, junge Menschen, denen wir so schöne Ideen verdanken, wie sich gegenseitig mit Eiswasser überschütten, Pudding mit der Gabel essen oder sich an Straßenschilder hängen."
Komiker singt über Reise-Influencer: "Für mich zählt immer nur mein Portemonnaie"
Es sei an der Zeit, "dass es endlich auch einen Song über ein Mitglied dieses neuen, erfolgreichen Wirtschaftszweigs gibt", gab Krüger nicht frei von Sarkasmus zu Protokoll. Besonders scheint den Musiker die Existenz von "Reise-Influencern" zu irritieren, die "mit ihrem Handy durch irgendeine Musterwohnung in Dubai latschen, um zu erzählen, dass sie dort einen fünfstelligen Betrag im Monat verdienen".
Auch in seinem Song mit dem Titel "Touri4you" macht er sich über die urlaubenden Netz-Stars lustig: "Ich erwache im Strandkorb, kratz mir vom Hintern den Sand fort", heißt es darin. Und weiter: "Die Sonne geht unter, ich werd' langsam munter. Denn von überall wird mein Name gegrölt." Zudem singt er in der Rolle des Reise-Influencers: "Ich verteile fünf Sterne, Follower habt mich gerne, für mich zählt immer nur mein Portemonnaie."
Ob sich sein Lied an eine bestimmte Person richtet, verrät Krüger nicht. Um Levi Penell handelt es sich eher nicht - nach Urlaubs-Content sucht man auf dem Profil des TikTok-Stars vergebens.