Metallica kommt 2026 nach Deutschland - "Rock im Park"-Headliner möglich

1 Min
Metallica kommt 2026 nach Deutschland - auch zu Rock im Park?
Sänger James Hetfield auf der Bühne.
Metallica kommt 2026 nach Deutschland -  auch zu Rock im Park?
Marcus Brandt/dpa/Archivbild

2026 wird ein spannendes Jahr für Metallica-Fans mit angekündigten Konzerten. Ein mögliches Highlight könnte ein Auftritt bei Rock im Park sein.

Die US-Rockband Metallica wird ihre Welttournee verlängern und hat für Mai 2026 drei Stadionkonzerte in Deutschland angekündigt. Dabei wird die Band nach Angaben des Veranstalters am Monatsende mit zwei Shows in Frankfurt (22. und 24. Mai) und einer in Berlin (30. Mai) auftreten. Auch in Zürich (27. Mai) ist ein Konzert geplant.

Der Vorverkauf beginnt am Freitag kommender Woche, für Mitglieder von Fanclubs schon am Dienstag, wie es weiter hieß. Die sogenannte M72 World Tour begann den Angaben zufolge im April 2023, im Mai 2023 war Metallica bereits in Hamburg und 2024 in München zu Gast.

Metallica auch bei Rock im Park 2026? Zeitraum würde passen

Es ist auch möglich, dass die Kult-Band bei Rock im Park als Headliner auftreten könnte. Das Festival findet immer am ersten kompletten Juniwochenende statt. Das wäre im Jahr 2026 der 5. bis 7. Juni. Wenn dieser Zeitraum mit den Tourdaten von Metallica abgeglichen wird, dann ist zu erkennen, dass die Band genau an diesen Tagen kein Konzert spielt.

Vor Rock im Park 2026 gibt Metallica am 3. Juni ein Konzert in Bologna und danach erst am 11. Juni in Budapest. Zuletzt war die Band im Jahr 2014 bei Rock im Park als Headliner zu Gast. Wenn die Band tatsächlich kommt, ist hoffentlich der Timeslot auch gut gewählt. Über den diesjährigen Timetable beschweren sich derzeit die Festivalbesucher.