Linkin Park hieß nicht immer Linkin Park. Früher war die Band als "Xero" bekannt - und damals war auch nicht Chester Bennington der Sänger, sondern jemand anderes.
Im September 2024 feierte die Band Linkin Park ihr Comeback mit der neuen Leadsängerin Emily Armstrong und dem neuen Drummer Colin Brittain. Die Band pausierte seit 2017, nachdem der Sänger Chester Bennington gestorben ist. Was viele jedoch nicht wissen: Chester Bennington war nicht der erste Sänger der Band. Damals, als die Band noch "Xero" hieß, stand ein anderer Mann am Mikrofon, nämlich Mark Wakefield.
Die Anfänge von Linkin Park gehen auf das Jahr 1996 zurück, als die drei Highschool-Freunden Mike Shinoda, Brad Delson und Rob Bourdon die Band "Xero" gründeten. Chester Bennington stieß allerdings erst 1999 hinzu. Mittlerweile ist Emily Armstrong die Sängerin der beliebten Rockband, mit welcher Linkin Park das achte Studioalbum "From Zero" veröffentlicht hat. Laut Gerüchten könnte bald schon neue Musik der kalifornischen Band kommen. Den ersten Sänger der Band kennt jedoch kaum jemand.
Mark Wakefield - das macht der erste Sänger von Linkin Park heute
Bis 1999 Chester Bennington dazukam, war Mark Wakefield der Sänger von Linkin Park, beziehungsweise Xero. Fast drei Jahre war Wakefield ein Teil der Band. Lieder eines Demo-Albums aus dem Jahr 1997 sind auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Linkin Park zu hören. 1998 verließ der Sänger dann die Band, da der musikalische Durchbruch ausblieb.
Nachdem Chester der neue Leadsänger geworden ist, benannte sich die Band zuerst in "Hybrid Theory" um. Wie echte Fans der Band wissen, ist das auch der Name des Debütalbums aus dem Jahr 2000. Aufgrund der Angst vor rechtlichen Problemen änderte die Band ihren Namen zu "Linkin Park", da es bereits eine andere Gruppe mit dem Titel "Hybrid" gab. So entstand die Band, die heutzutage weltberühmt ist.
Doch was wurde aus Mark Wakefield? Der ursprüngliche Sänger ist der Musikszene treu geblieben, allerdings nicht als Künstler, sondern als Manager. Wakefield ist heutzutage Mitarbeiter bei Velvet Hammer. Die Firma betreut bekannte Bands wie System of a Down oder Korn. Letztere spielen beim kommenden Rock im Park als Headliner - allerdings haben sie einen peinlichen Fehler gemacht.
Linkin Park derzeit auf Welttour - auch Termine in Deutschland
Linkin Park tourt aktuell mit dem neuen Album "From Zero" - das übrigens eine Anspielung auf den ersten Bandnamen ist - rund um die Welt. Während ihrer Tournee spielt die Band auch fünf Konzerte in Deutschland. Das sind die Konzerttermine:
From Zero auf Amazon ansehen
- Hannover, 16. Juni 2025
- Berlin, 18. Juni 2025
- Düsseldorf, 1. Juli 2025
- Frankfurt, 8. Juli 2025
- Frankfurt, 9. Juli 2025 (Zusatzshow)