Der Bruder von Karl-Theodor zu Guttenberg ist auch CDU-Politiker. Er könnte möglicherweise bald einen Ministerposten bekleiden - aber nicht in Bayern.
Die CDU Rheinland-Pfalz hat 14 Politiker und Experten als mögliche künftige Regierungsmitglieder in ihr Wahlteam geholt. Dazu zählt auch Waldbesitzer-Präsident Philipp zu Guttenberg. Er ist der jüngere Bruder von Karl-Theodor zu Guttenberg, dem ehemaligen Bundesverteidigungsminister.
Insider sind sicher, dass er gute Chancen auf einen Ministerposten in Mainz hat. Philipp zu Guttenberg ist Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände. Er lebt mit seiner Frau, der schottischen Adligen Alexandra Louisa MacDonald, und den drei Kindern im Chiemgau.
"Alle, die hier stehen, würden im Fall der Fälle für ein Ministeramt auch zur Verfügung stehen", sagte CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner. Am 13. März steht die Landtagswahl an, nach jüngsten Umfragen haben die bisherigen Regierungsparteien SPD und Grüne ihre Mehrheit verloren, die CDU könnte stärkste Partei werden.