Eigentlich sind Details zu Manuel Neuers Privatleben nur sehr spärlich auf seinen Social-Media-Auftritten zu finden. Sein Vaterglück machte er jetzt aber mit einem süßen Post öffentlich. Einige Nutzer waren aber verblüfft.
Update vom 01.04.2024: Manuel Neuer beim Osterspaziergang mit seinem Nachwuchs
Normalerweise hält sich Bayern-Torwart Manuel Neuer mit Informationen zu seinem Privatleben sehr zurück. Mitte März wurde der 38-Jährige zum ersten Mal Vater. Bestätigt wurden die Baby-News zunächst von Bayern-Trainer Thomas Tuchel bei einer Pressekonferenz, wenig später äußerte sich auch Neuer selbst in einem Interview dazu: "Das kann man natürlich mit dem Sport nicht vergleichen. Deshalb ist es privat das größte Glück."
Nun hat der Torwart der Nationalmannschaft auf seiner offiziellen Instagram-Seite Fotos von sich und seinem Nachwuchs veröffentlicht: Darauf ist zu sehen, wie Neuer einen dunklen Kinderwagen vor einer idyllischen Waldkulisse schiebt. Dabei trägt er ganz leger einen dunklen Pullover, eine dunkle Hose, weiße Sneaker und Sonnenbrille. "Ein kleiner Osterspaziergang zu Hause. 🐰🐣", betitelte er den Post.
Neuer ist seit einigen Jahren mit Anika Neuer (ehemals Bissel) zusammen, die gebürtig aus Erlangen kommt und professionell Handball spielt. Der Instagram-Post vom Ostersonntag (31. März 2024) hat in kurzer Zeit über tausend Kommentare und mehr als 250.000 Likes gesammelt, aktuell hat Neuer mehr als 13,4 Millionen Follower. Viele davon scheinen sich aber mehr für seinen sportlichen Werdegang als für das Privatleben des Keepers zu interessieren, was überraschte Kommentare wie "Manuel hat ein Baby?" oder "Du hast ein Kind???" zeigen. Es gab aber auch viele Glückwünsche.
Nach seinem langen verletzungsbedingten Ausfall beim FC Bayern München und in der Nationalmannschaft hatte sich Neuer eigentlich auf sein Comeback bei der anstehenden EM vorbereitet. Derzeit muss er sich allerdings von einem Muskelfaserriss erholen, weshalb er zuletzt im Tor von Sven Ulreich ersetzt wurde.
Update vom 17.3.2024: Manuel Neuer spricht nach Bayern-Spiel über seinen Nachwuchs
Torhüter Manuel Neuer nähert sich seinem DFB-Comeback, doch das ist nicht der einzige Grund zur Freude: Der Nationaltorwart wurde vor wenigen Tagen Vater. Ausgerechnet Bayern-Trainer Thomas Tuchel hatte bei einer Pressekonferenz ausgeplaudert, dass das erste gemeinsame Baby von Neuer und seiner Partnerin Anika zur Welt gekommen ist. Nun äußerte sich der Spieler selbst auch zum Nachwuchs.
Der FC Bayern München hatte am Samstag (16. März 2024) mit 5:2 gegen Darmstadt 98 gewonnen. Der Sieg beim Schlusslicht rundete für Neuer eine tolle Woche ab, nachdem er wenige Tage vor der Partie zum ersten Mal Vater geworden war. "Das kann man natürlich mit dem Sport nicht vergleichen. Deshalb ist es privat das größte Glück", sagte Neuer über die Geburt seines Kindes. Neuers Partnerin Anika ist gebürtige Fränkin und wurde in Erlangen geboren. Die Handballerin spielte dort auch eine Zeit lang beim HC Erlangen.
Als Nächstes steht für den 37-Jährigen die Rückkehr in die Nationalmannschaft für die EM an: In Frankreich und gegen die Niederlande wird er wieder im Tor stehen. "Ich konzentriere mich auf mich, auf meine Leistung und werde bei der Nationalmannschaft wieder alles geben. Der Trainer wird dann entscheiden", sagte Neuer.
Dass er bereit ist für die Aufgabe bei der Nationalmannschaft, für die zuletzt bei der Winter-WM 2022 im Einsatz war, zeigte der Bayern-Keeper mit einer Monsterparade in der ersten Halbzeit gegen Darmstadts Mathias Honsak. Aber: Bei den Gegentoren von Tim Skarke und Oscar Vilhelmsson, die ihn mächtig wurmten, war er machtlos.
"Das ist deutlich zu viel. Darüber müssen wir sprechen", sagte Neuer über die Abwehr-Patzer, die auch Tuchel nicht entgangen waren. "Da waren wir nicht aufmerksam genug", stellte der Bayern-Coach fest.
Ursprungsmeldung vom 16.3.2024: Manuel und Anika Neuer haben erstes gemeinsames Baby
Trainer Thomas Tuchel erwartet einen durch Vaterfreuden zusätzlich "beflügelten" Fußball-Nationalspieler Manuel Neuer am Samstag (16. März 2024) im Tor des FC Bayern München. "Ich habe gehört, dass es der Mama gut geht und dem Kind gut geht. Und dann geht es dem Papa erst recht gut", sagte Tuchel am Freitag in München und bestätigte damit vorangegangene Medienberichte zur Geburt des ersten Kindes von Manuel Neuer (37) und dessen Ehefrau Anika (23).
Neuer fehlte in Erwartung des privaten Glücks teilweise in der Vorbereitung des deutschen Rekordmeisters auf das Bundesligaspiel am Samstag (15.30 Uhr) beim Tabellenletzten Darmstadt 98. "Manu hatte schon zwei Tage Pause, das muss reichen", scherzte Tuchel und fügte ernsthaft hinzu: "Er kommt heute zurück und steht morgen im Tor. Das beflügelt als Papa."
Handballerin Anika Neuer spielte früher beim HC Erlangen
Seine Ehefrau Anika (ehemals Bissel) ist selbst Sportlerin: Die Handballerin kommt aus Erlangen und startete ihre Karriere beim HC Erlangen, wo aktuell noch ihr Bruder Christopher als Spieler aktiv und ihr Vater Carsten Bissel Aufsichtsratsvorsitzender ist. Anika Neuer selbst spielte zuletzt beim ESV Regensburg, wie ihr Spielerprofil beim Portal Handball-World verrät.
Neuer kann sich gerade nicht nur als Privatmann freuen, sondern auch als Fußball-Profi. Beim Münchner 8:0-Torfest in der Hinrunde gegen Darmstadt kehrte der Kapitän am 28. Oktober 2023 nach seinem schweren Beinbruch Ende 2022 ins Bayern-Tor zurück. Jetzt steht er vor seinem Comeback in der Nationalmannschaft in der kommenden Woche - und das aller Voraussicht nach gleich wieder als Nummer 1 für die Heim-EM im Sommer.
Tuchel rühmte Neuer für diesen erfolgreichen Weg zurück. "Was Manu da durchgezogen hat und durchzieht, ist einzigartig." Das schaffe "nur einer von 20 Millionen" Menschen nach so einer extrem schweren Verletzung. "Das kann man nicht hoch genug bewerten." Für Neuer sei das gelungene Comeback "eine riesengroße Belohnung". Neuers Weg führt für Tuchel nun auch "klar" zur EM. "Im Torwartspiel, in der Ausstrahlung ist er in einer ganz eigenen Liga", sagte Tuchel.
Neuer hat zuletzt beim deutschen WM-Aus in Katar gegen Costa Rica im DFB-Tor gestanden. In den anstehenden Testspielen gegen Frankreich und die Niederlande soll der langjährige Kapitän nun wieder auflaufen. Der Weltmeister von 2014 könnte seine Länderspiele 118 und 119 bestreiten - aber seine ersten beiden als Vater.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.