"HaHoHe - ihr seid voll ok": Fans sammeln auf Twitter faire Gesänge

1 Min
Dortmunds Fans sprechen sich gegen Gewalt aus . Auf Twitter reagieren Fußballfans mit Humor auf die vom DFB geforderten Strafen. Foto: Bernd Thissen/dpa
Dortmunds Fans sprechen sich gegen Gewalt aus . Auf Twitter reagieren Fußballfans mit Humor auf die vom DFB geforderten Strafen. Foto: Bernd Thissen/dpa

Der DFB will Borussia Dortmund drastisch betrafen. Nicht nur für die Leipzig-Vorfälle, sondern auch für Schmähgesänge. Fans kontern im Netz mit Humor.

Klar, der Hintergrund ist ernst. Was Fußballfans aus ganz Deutschland daraus jedoch machen, ist grandios komisch. Auf Twitter sammeln Fans derzeit unter dem Hashtag #faireGesänge Lieder und Fangesänge, die ohne Beleidigungen auskommen - und nehmen damit den Deutschen Fußball-Bund (DFB) aufs Korn.

Hintergrund: Nach den Zuschauer-Vorkommnissen beim Bundesligaspiel gegen RB Leipzig fordert der DFB-Kontrollausschuss harte Strafen für Borussia Dortmund - unter anderem die Sperrung der Stadion-Südtribüne in einer Erstligapartie und 100.000 Euro Geldstrafe. Einen entsprechenden Antrag hat das Gremium dem BVB am Freitag zugestellt.

Doch nicht nur die - vom DFB zurecht kritisierten - Angriffe auf RB Leipzig-Fans sollen mit der Maßnahme sanktioniert werden, sondern auch Schmähgesänge der Dortmunder Zuschauer während des Bundesligaspiels bei der TSG 1899 Hoffenheim am 16. Dezember 2016.

Viele Fans nehmen nun den DFB aufs Korn und sammeln auf Twitter Fangesänge, mit denen der DFB wohl kein Problem hätte. Eine Auswahl: