Beim FCN wurden zahlreiche Abgänge vermeldet. Einer davon: Torwart Carl Klaus. Dieser Abgang war nicht zwangsläufig zu erwarten. Jetzt droht auch das Tor zur Baustelle zu werden.
Jetzt ist es klar: Carl Klaus verlässt den 1. FC Nürnberg! Heißt: Beim FCN wird es eine neue Nummer eins im Tor geben. Wohin es den 30-Jährigen zieht, ist noch nicht bekannt. Klaus geht allerdings ablösefrei, da sein Vertrag im Sommer ausläuft. Zuletzt war der FCN bereits auf der Suche nach seinem Torwart für die neue Saison – jetzt ohne Klaus.
Wird Jan Reichert DER Club-Keeper? Am Samstag gegen den Hamburger SV könnte Trainer Cristian Fiél mit dem 22-Jährigen den Torwart-Test machen (das Spiel kannst du live im TV und Stream sehen). Doch was könnte noch im Tor der Franken passieren? Droht dem FCN sogar ein Torhüter-Mangel?
FCN nach Abgang von Carl Klaus: Wie geht’s im Tor weiter?
Zunächst vermeldeten die Franken gestern, dass mit Florian Hübner, Christopher Schindler, James Lawrence, Felix Lohkemper und Sebastian Andersson (Verträge werden nicht verlängert), Daichi Hayashi, Marcel Wenig und Nathaniel Brown (Leihe endet) sowie Can Uzun (Wechsel zu Eintracht Frankfurt – noch nicht offiziell), bereits neun Spieler den Verein sicher verlassen werden. Später kam noch Carl Klaus hinzu.
Klaus erklärte in der offiziellen Mitteilung: "Dass ich den ruhmreichen Club mit der Nummer 1 auf dem Rücken vertreten durfte, erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit. Ich wünsche dem Club und insbesondere dem Torwartteam nur das Beste für die Zukunft."
Für das Club-Tor stünden nach derzeitigem Stand der Routinier Christian Mathenia und die beiden Nachwuchs-Keeper Jan Reichert und Nicolas Ortegel zur Verfügung. Für Reichert haben die Verantwortlichen bereits ihr Vertrauen ausgesprochen. Er soll die Zukunft sein beim FCN. Doch reicht es für die Gegenwart?
Droht dem FCN sogar ein Torwart-Mangel?
Für Mathenia ist der Weg zurück zum Stammtorwart beim FCN eher nicht mehr vorgesehen. Der 32-Jährige soll nach einem Bericht der Bild-Zeitung allerdings bereits signalisiert haben, dass für ihn die Rolle als Ersatz-Mann kein Problem darstellen würde.
Doch was, wenn er doch noch einen neuen Verein finden würde? Dann hätte der Club einen Torhüter-Mangel. Laut dem Fachmagazin Kicker ist der Verbleib in Nürnberg nicht garantiert.