Club mit geheimem Testspiel nach Liga-Klatsche - aber nicht alle Spieler sind dabei

1 Min

Die Heimniederlage gegen Magdeburg hat beim FCN Spuren hinterlassen - die Kritik an der Leistung war groß. An welchen Baustellen vor dem nächsten Ligaspiel noch gearbeitet werden muss, soll auch ein Testspiel gegen den Primus der 3. Liga zeigen.

Während der Länderspielpause empfängt der FCN für ein Testspiel die Mannschaft des FC Erzgebirge Aue. Wie der sächsische Drittligist bekannt gab, wird die Partie am Donnerstag (5. September 2024) um 14 Uhr unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dem Trainingsgelände des Clubs ausgetragen.

Das Testspiel sei bereits seit längerer Zeit geplant gewesen, hieß es. Während Aue in der 3. Liga einen Auftakt nach Maß hinlegte und alle vier Spiele gewann, stehen auf Seite der Nürnberger nur vier von zwölf möglichen Punkten. Nach der 0:4 Heim-Klatsche gegen den 1. FC Magdeburg herrscht bei den Franken dicke Luft. Besonders das Zweikampfverhalten und die Intensität seiner Mannschaft ärgerte FCN-Cheftrainer Miroslav Klose.

FCN muss bei Testspiel auf Nationalspieler verzichten

"Wir waren in den Umschaltphasen nicht intensiv genug", kritisierte Klose und erklärte gegenüber der Sportschau: "Was gar nicht funktioniert hat, waren die Zweikämpfe und die Intensität, wie wir die geführt haben." Er habe laut BR das Gefühl gehabt, dass es nur "ein paar Spieler" waren, "die wirklich alles rausgehauen haben, aber eben nicht alle." Auch die Einwechselspieler hätten "gar nicht funktioniert". Das habe nichts mit Profifußball zu tun. Kapitän Robin Knoche erklärte, man werde das Spiel intern aufarbeiten. 

Bettwäsche, Fahnen, Shirts: Die besten FCN-Fanartikel auf Amazon ansehen

Kloses Kapitän erwartet Fortschritte der Mannschaft bis zum Wiederbeginn in zwei Wochen. "Die Jungs haben einen super Charakter und sind lernwillig. Ich bin davon überzeugt, dass sie es besser machen", erläuterte Knoche, "sonst wäre ich nicht hierhergekommen."

Für den Club geht es in der Liga am 14. September bei Aufsteiger Ulm weiter. Bis dahin wird Klose seiner Mannschaft einiges im Training abverlangen - weitere Baustellen könnte zudem der Test gegen die Veilchen aufzeigen. Verzichten müssen die Franken dabei auf Michal Sevcik (tschechische U21-Nationalmannschaft), Stefanos Tzimas (griechische U21-Nationalmannschaft), sowie Finn Jeltsch und Neuzugang Winners Osawe (deutsche U19-Nationalmannschaft), die für die Länderspiele ihrer Nationen nominiert sind.

FCN trifft im DFB-Pokal auf Hoffenheim 

Die Nürnberger stehen nach der Niederlage gegen die weiterhin ungeschlagenen Magdeburger auf Platz 13 der Tabelle. Einen Sieg gab es bisher nur im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 - zudem gab es in der ersten Runde des DFB-Pokals einen Sieg gegen den Drittligisten aus Saarbrücken. In der zweiten Runde des Pokals muss der Club Ende Oktober bei der TSG Hoffenheim antreten. ami/mit dpa

Artikel enthält Affiliate Links
Vorschaubild: © Uwe Anspach (dpa)