Über 450 Spiele und mehr als 280 Tore für den Club: Max Morlock ist eine FCN-Legende. Eine vor wenigen Tagen neu erschienene Biografie beschreibt Leben und Karriere des Mannes, der vom Straßenfußballer zum Weltmeister wurde und so viele Rekorde aufgestellt hat.
Der Club-Historiker Bernd Siegler hat eine neue Biografie über Nürnbergs wohl bekanntesten Fußballer herausgebracht: "Max Morlock – hoch hinaus" sei für ihn eine Herzensangelegenheit, erklärte Autor Siegler. Über Jahrzehnte hinweg hat Siegler das Leben von Maximilian, bekannt als Max oder Maxl, Morlock erforscht. Rechtzeitig vor Morlocks 100. Geburtstag am 11. Mai 2025 wurde die Biografie am 29. November veröffentlicht.
Seit 1994 beschäftigt sich Siegler mit der Geschichte des FCN, wobei sein Fokus stets auf der Zeit zwischen 1930 und 1963 lag, also auf der Ära von Max Morlock beim Club. Zum 50-jährigen Jubiläum des "Wunders von Bern" kuratierte er die Ausstellung "Max Morlock – Weltmeister aus Nürnberg", führte zahlreiche Interviews und durchstöberte Archive.
Berühmtester FCN-Spieler aller Zeiten: Neue Biografie über Max Morlock
Obwohl Siegler Max Morlock persönlich nie traf, interviewte er dessen Bruder Robert sowie Morlocks Töchter Ursula und Birgit. Weitere Gespräche mit Weggefährten und Mitspielern des Clubs und der Nationalmannschaft gaben dem Autor und Club-Historiker wertvolle Einblicke in Morlocks frühe Jahre, das Familienleben und seinen Fußballalltag. Viele der Gesprächspartner unterstrichen, dass Morlock trotz seiner Erfolge stets "auf dem Boden" geblieben sei. Er galt als unfassbar "tüchtig", gewissenhaft, als liebevoller Vater und humorvoller, geselliger Mensch. Auch seine Arbeit im eigenen Toto-Lotto-Laden und im Sportgeschäft lag ihm am Herzen.
Max Morlock: Hoch hinaus bei Amazon ansehen*
Spannendes fand Siegler auch in den Archiven: umfangreiche Briefwechsel zwischen Max Morlock und seinem Weltmeistertrainer Sepp Herberger oder einen überraschenden Fund zuhause bei Morlocks – einen langen Brief des Nationalspielers, geschrieben am Abend vor dem WM-Finale in Bern an seine Schwiegermutter.
Die 520 Seiten starke Biografie zeichnet nicht nur ein facettenreiches Bild der Club-Ikone, sondern bettet Morlocks Leben auch in die geschichtlichen Ereignisse von der Weimarer Republik über den Zweiten Weltkrieg, den Wiederaufbau und das Wirtschaftswunder bis zu seinem Tod am 10. September 1994, ein. Mit dem Kapitel "Die Legende lebt" endet das Buch, das auch die erfolgreiche Fan-Initiative zur Umbenennung des städtischen Stadions in "Max Morlock Stadion" thematisiert.
Spannende Archivfunde zu Club-Legende: Bislang unveröffentlichte Bilder und Briefe von Max Morlock
Mehr als 200 Fotos, zum Teil bisher unveröffentlicht, aus privaten Fotoalben der Familie und vom legendären Sportfotografen Kurt Schmidtpeter illustrieren nicht nur das Leben des Ausnahmesportlers, sondern auch die Entwicklung Nürnbergs und des deutschen Fußballs.