Der 1. FC Nürnberg schafft weiter Platz in seinem Kader: Jetzt könnte ein weiterer Dauerreservist abgegeben werden.
Einen Winter-Neuzugang hat der 1. FC Nürnberg in Tim Drexler (Leihe von der TSG 1899 Hoffenheim) bereits klargemacht. Und es könnte durchaus noch ein Neuzugang für die Offensivabteilung kommen. Auf der Abgänge-Seite war der FCN aber noch aktiver: In Kanji Okunuki, Joseph Hungbo, Tim Handwerker und Florian Pick haben die Nürnberger bereits vier Profis verlassen. Ein weiterer könnte bald noch dazu kommen.
Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, steht Mittelfeldspieler Taylan Duman vor einem Wechsel in die 3. Liga. Konkret soll der SV Sandhausen Interesse an dem 27-Jährigen haben. Duman soll den Club nicht per Leihe verlassen, diskutiert wird ein fester Wechsel zum aktuellen Tabellen-13. der 3. Liga. Der kreative, zentrale Mittelfeldmann würde damit Nürnberg ein halbes Jahr vor Vertragsende verlassen. Eine Ablöse soll demnach trotzdem nicht fließen, der FCN aber im Gegenzug bei einem späteren Wechsel an der Ablöse beteiligt werden.
Duman vor Wechsel in die 3. Liga - Mittelfeldspieler soll ablösefrei wechseln
Beim FCN werden sie eher froh sein, den Dauerreservisten Duman von der Gehaltsliste zu bekommen. Der Achter war im Jahr 2021 von Borussia Dortmund II nach Nürnberg gekommen und kommt insgesamt auf 78 Pflichtspiele im Club-Trikot (neun Tore, sieben Assits). Doch nur selten absolvierte Duman beim FCN ein Spiel über die vollen 90 Minuten, meist kam er spät als Joker zum Zug. Seinen letzten Einsatz über die volle Distanz bestritt er beim 1:1 gegen den SV Wehen Wiesbaden im Februar 2024.
Unter Miroslav Klose liefs für den Profi auch nicht besser - im Gegenteil. Nur fünf Liga-Einsätze kann Duman in dieser Spielzeit vorweisen. In den jüngsten acht Zweitligapartien schaffte es Duman nicht mal mehr in den Spieltagskader - sein Abgang wäre zumindest sportlich kein großer Verlust.
Vorschaubild: © Daniel Karmann/dpa