Johannes Geis (31) hat einen neuen Verein gefunden. Für den gebürtigen Unterfranken geht die Karriere in der 3. Liga weiter. Sein neuer Arbeitgeber kann sich auf geballte Erfahrung freuen.
Ex-FCN-Profi Johannes Geis hat einen neuen Verein gefunden: Der 31-jährige Mittelfeldmann läuft ab sofort in der 3. Liga für die SpVgg Unterhaching auf. Die Bild-Zeitung hatte zuerst berichtet - offiziell verkündet wurde der Wechsel seitens des Drittligisten aus Bayern noch nicht.
Geis hatte seinen ursprünglich bis 2025 laufenden Vertrag beim 1. FC Nürnberg im Sommer aufgelöst und war seither vereinslos. In der abgelaufenen Spielzeit war der Sechser unter Ex-Nürnberg Coach Cristian Fiél schon nicht mehr erste Wahl. Der gebürtige Unterfranke (in Schweinfurt geboren) kam für den Club noch auf zwölf Einsätze in der Liga und sieben Spielminuten im Pokal. Auch in der zweiten Bundesliga absolvierte Geis nur eine Partie über 90 Minuten (gegen den HSV, das Spiel ging 0:2 verloren).
Bericht: Geis unterschreibt bis 2026 bei Unterhaching - Start mit Derby gegen die Löwen?
Auch Miroslav Klose schien keine Verwendung für den Mittelfeld-Routinier zu haben. Nach dessen Vertragsauflösung hielt sich Geis immerhin noch in der zweiten Mannschaft des FCN fit. Nun also der Wechsel nach Unterhaching, wo Geis nach Bild-Informationen einen Vertrag bis 2026 unterschreiben soll.
Für den kriselnden Drittligisten (Tabellen-18. nach 9 Spieltagen) ist der erfahrene Geis durchaus ein Gewinn. Der defensive Mittelfeldakteur bringt immerhin die Erfahrung von 121 Bundesliga und 155 Zweitliga-Spielen mit. Auch im Europapokal mischte Geis einst mit, 13 Europa League-Spiele (für Schalke 04) und sogar zwei Champions League-Spiele (für den FC Sevilla) stehen in seiner Vita.
Außerdem spielte Geis noch für den 1. FC Köln, Mainz 05 und die SpVgg Greuther Fürth. Für den FCN lief er 142-mal auf, erzielte zwölf Treffer und bereitete 26 Tore vor.
Und während sein Ex-Klub Nürnberg das Frankenderby gegen das Kleeblatt vor der Brust hat, steht für Geis in Spiel 1 auch gleich ein Derby an. Die SpVgg Unterhaching tritt am Sonntag gegen den TSV 1860 München an. Geis könnte da schon im Kader stehen.
Unterdessen könnte den FCN ein weiterer Spieler im Winter verlassen - unter Klose ist er aufs Abstellgleis geraten, weil er nichts ins aktuelle Spielsystem passt.