Verlässt Castrop den FCN schon im Winter? Club-Boss bestätigt Anfragen

1 Min
FCN: Verlässt Castrop Nürnberg im WInter?
Beim 1. FC Nürnberg laufen erste Anfragen für Spieler ein - einer der Umworbenen: Mittelfeld-Antreiber Jens Castrop.
FCN: Verlässt Castrop Nürnberg im WInter?
Marius Becker (dpa)

Jens Castrop überzeugt zuletzt beim FCN und weckt damit das Interesse anderer Vereine. Erste Anfragen sollen Club-Sportchef Chatzialexiou zufolge vorliegen. Geht es für den 21-Jährigen in die Bundesliga?

Mit seinen guten Leistungen hat FCN-Mittelfeldakteur Jens Castrop das Interesse anderer Vereine geweckt. "Also bei uns klopfen gerade viele Vereine für unsere Spieler an. Auch für Jens, weil er es einfach in den letzten Spielen sehr, sehr gut gemacht und sich stetig weiter entwickelt hat", bestätigte Club-Sportchef Joti Chatzialexiou. "Seitdem er bei uns ist, hatte er auch Rückschläge, aber er macht es jetzt im Training, aber auch in den Spielen viel seriöser und bestätigt, dass er eine hohe Qualität hat."

Unter den Interessenten sollen laut Sky auch die Bundesligisten Werder Bremen und Union Berlin befinden. Ein Wechsel des 21-Jährigen wäre im Winter möglich. Erste Anfragen würden bereits vorliegen, heißt es weiter. Zu einer möglichen Ablöse für 2 bis 2,5 Millionen Euro sagte Chatzialexiou: "Den Preis würde ich etwas höher schrauben." 

Chatzialexiou sieht FCN als "Ausbildungsverein"

Castrop wurde im Januar 2022 für 200.000 Euro vom 1. FC Köln ausgeliehen und im Sommer 2023 für 450.000 Euro von den Franken fest verpflichtet. Seitdem steigerte der zentrale Mittelfeldspieler seinen Marktwert in den Millionenbereich. 

"Wir sind ein Ausbildungsverein und wissen, dass wir gute Spieler ausbilden müssen, damit wir dann auch Geld verdienen", erklärte Chatzialexiou bei Sky. "Mir geht es auch darum, dass sich die Spieler entsprechend entwickeln können. Es ist der Traum eines jeden, irgendwann in der ersten Liga zu spielen - vielleicht auch bei einem anderen Verein. Und wenn wir es nicht irgendwann in den nächsten Jahren selber schaffen, müssen die Jungs dann halt auch entsprechend zu dem ein oder anderen Verein."

Dabei könnte der FCN mit einem Sieg gegen Paderborn - hier siehst du das Spiel live im TV und im Stream - noch vor der Transferperiode zur Winterpause selber wieder im Rennen um den Aufstieg in die Bundesliga mitmischen und punktetechnisch zum aktuellen Tabellenzweiten aus Ostwestfalen aufschließen. Nach dem Stotter-Start in die Saison blieb der Club in den letzten sechs Ligaspielen ungeschlagen und feierte vier Siege - nur gegen den HSV und bei Heimspiel gegen Kaiserslautern gab es jeweils ein Unentschieden. Das liegt auch an den guten Leistungen mehrerer Spieler. 

Weitere FCN-Spieler machen auf sich aufmerksam

So weckt neben Castrop auch ein anderes FCN-Talent Begehrlichkeiten. Zudem äußerte sich Chatzialexiou zur möglichen Weiterverpflichtung von Tzimas, dessen Leistungskurve seit der Systemumstellung beim Club nach oben zeigt.