Öko-Test hat verschiedene Zahncremes für Erwachsene genauer untersucht. Dabei sind ganze 13 Produkte durchgefallen. Vor allem Markenprodukte schnitten schlecht ab. Alle Ergebnisse lesen Sie hier.
- Öko-Test: 60 Universal-Zahncremes für Erwachsene im Check
- 38 Produkte sind empfehlenswert und werden "sehr gut" bewertet
- 13 Marken-Zahncremes fallen durch
- Gründe für die schlechte Bewertung: PEG-Verbindungen, Flüssigplastik, Tenside
Öko-Test untersuchte für die April-Ausgabe seines Magazins 60 Universal-Zahncremes für Erwachsene. Getestet wurden die Zahncremes auf bedenkliche und umstrittene Inhaltsstoffe, ob sie genügend Kariesschutz bieten und außerdem auf etwaige Mängel. Neben Universalzahncremes für Erwachsene befanden sich auch drei Produkte aus dem Bereich "Zahnputz-Tabletten" im Test. Wir verraten Ihnen die besten Zahncremes und von welchen Marken Sie besser die Finger lassen sollten.
Öko-Test: 13 Zahncremes fallen durch - aufgrund bedenklicher Inhaltsstoffe
13 der getesteten Zahncremes* bestehen den Test von Öko-Test nicht - der Grund: schädliche Inhaltsstoffe, die wir eigentlich nicht an unseren Körper lassen wollen. Unter anderem konnten die Tester Natriumlaurylsulfat nachweisen. Dieser Stoff sorgt dafür, dass die Zahnpasta richtig schön schäumt, ist also eine sogenannte waschaktive Substanz und wirkt als Tensid in der Zahncreme. Der Nachteil: Natriumlaurylsulfat ist leider auch ein sehr aggressiver Stoff, der imstande ist, die Schleimhäute massiv zu reizen. In 18 der getesteten Zahncremes konnte Natriumlaurylsulfat nachgewiesen werden, dabei gibt es keine Notwendigkeit, dieses Tensid in der Zahnpasta zu verwenden, besser sollte zu weniger aggressiven Alternativen gegriffen werden.
Ein weiterer Kritikpunkt an einigen der Zahncremes sind enthaltene PEG-Verbindungen. Diese Polyethylenglykole dienen laut Verbraucherzentrale als Tenside und Emulgatoren, können allerdings die natürliche Hautbarriere schwächen. Das bedeutet, dass die Haut schädliche Stoffe aus der Umwelt durchlässt, die wir somit in unseren Körper aufnehmen. Wäre die Hautbarriere nicht geschwächt, könnte sie diese Stoffe abwehren. Im Test konnten in 15 Zahncremes PEG-Verbindungen nachgewiesen werden. Tipp: In der Liste der Bestandteile der Zahnpasta erkennen Sie PEG-Verbindungen direkt am Namensteil "PEG" oder an der Wortendung "-eth".
Ebenfalls negativ zu bewerten: synthetische Polymere. Hierbei handelt es sich um Kunststoff in flüssiger Form, der in der Zahnpasta steckt. Die Verbraucherzentrale Hessen rät dazu, auf Bezeichnungen wie "Polymer-" und "Poly-", zu achten, allerdings gibt es auch Flüssig-Kunststoffe, die komplett anders bezeichnet sind, beispielsweise als Siloxane oder Dimethiconol. Problematisch sind synthetische Polymere vor allem für die Umwelt, da sie über das Abwasser über kurz oder lang in den Flüssen und Meere unserer Welt landen. Konkrete Erkenntnisse zu den Effekten des Flüssig-Kunststoffs auf die Natur und den Menschen stehen noch aus, allerdings bewertet Öko-Test deren Verwendung kritisch.
Öko-Test: Ausschließlich Markenprodukte unter den Verlierern
Unter den 60 getesteten Zahncremes* befinden sich 13 Produkte, die durchfallen und von Öko-Test nicht weiterempfohlen werden. Darunter befinden sich ausschließlich Markenprodukte. Mit "ungenügend" bewertet werden die Zahncremes "Aronal Zahnfleischschutz mit Zink" der Marke Elmex (CP Gaba), "Classic Zahncreme", "Complete Protect Expert Tiefenreinigung" und "Rundumschutz Extrafrische Clean" von Blend-a-med (Procter & Gamble), sowie "Total Plus gesunde Frische" von Colgate (CP Gaba), "Zahnputz Tabs Salbei mit Fluorid" von Hydrophil (Wasserneutral), "Aktiv medizinische Zahncreme" von Laculat (Dr. Theiss) und "Extreme Clean Langzeitfrische" von Odol-med 3 (GSK Consumer Healthcare).
Saubere Zähne: Elektrische Zahnbürsten finden Sie bei Amazon
Ebenfalls nicht gut und deshalb mit "mangelhaft" bewertet, werden die Produkte "Zahnputztabletten Mint" von Ben & Anna (JM Nature), "Komplett 8 Extrafrische" und "Max Fresh Cooling Crystals" von Colgate (CP Gaba), "Original mit Naturkräuterextrakten" von Dentagard (CP Gaba), "Zahnpasta Kariesschutz" von Signal (Unilever) und die Produkte "Original" und "Senses Eukalyptus, Limette und Minze" von Odol-med 3 (GSK Consumer Healthcare).