Ein bekannter Discounter hat eine sofortige Änderung im Kühlregal verkündet. Ab sofort finden Kunden dort vermehrt Produkte einer speziellen Eigenmarke.
Der Nürnberger Discounter Norma hat sein vegetarisches und veganes Produktangebot ausgebaut. Unter der Eigenmarke Feel Good kommen verschiedene pflanzliche Alternativen in die Filialen, darunter Falafel, Gemüsebällchen, vegane Bratwürste, Schnitzel und Cordon Bleu aus Fleischersatz sowie Chunks und vegane Leberwurst-Variationen.
Die neuen Feel Good-Produkte werden zu reduzierten Einführungspreisen angeboten. Falafel und Gemüsebällchen kosten etwa zum Start 1,69 Euro statt regulär 1,99 Euro, vegane Schnitzel und Cordon Bleu ebenfalls 1,69 Euro statt 1,99 Euro. Die veganen Bratwürste sind für 1,59 Euro statt 1,99 Euro erhältlich. Beim Veggie-Preisvergleich der verschiedenen Supermärkte überraschte eine Kette im vergangenen Jahr.
Norma führt neue Veggie-Eigenmarke ein - und spricht von "Vielfalt im Sortiment"
"Mit der Eigenmarke Feel Good setzt Norma gezielt auf Vielfalt im Sortiment, um die Wünsche und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden bestmöglich zu erfüllen", heißt es vom Unternehmen. Der Discounter reagiert damit auf die wachsende Nachfrage nach pflanzlichen Produkten.
Die neuen Artikel ergänzen das bestehende vegetarische Sortiment von Norma, das nach Unternehmensangaben "mit einer großen Auswahl an pflanzlichen Alternativen für jeden Geschmack das passende Produkt" bietet. Immer mehr Verbraucher entscheiden sich demnach aus verschiedenen Gründen für eine pflanzenbetonte Ernährung - sei es aus Überzeugung, gesundheitlichen Aspekten oder dem Wunsch nach mehr Abwechslung.
Laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft greifen 40 Prozent der deutschen Verbraucher regelmäßig zu pflanzlichen Alternativen, wobei der Anteil bei den 14- bis 29-Jährigen bei 58 Prozent liegt. Allerdings lehnt eine Mehrheit der Deutschen rein vegane Supermärkte ab. Edeka steht indes wegen der Schweinehaltung in der Kritik- Aktivisten machen gezielte Aktionen an Märkten.