Die Drogeriekette "Müller" ruft derzeit eine Alltagsmaske zurück. Der Gebrauch des Mund-Nasen-Schutzes kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben. Die Masken können hochgiftige Inhaltsstoffe enthalten.
- Produktwarnung: Die Drogerie "Müller" ruft aktuell einen Mund-Nasen-Schutz zurück.
- Der Grund: Die Masken enthalten hochgiftige und lebensgefährliche Inhaltsstoffe.
- Verbraucher sollen die Maske auf keinen Fall verwenden.
- Die Nutzung kann zu einer Blutvergiftung führen.
Giftige Masken im Umlauf: Im Corona-Jahr 2020 ist der Mund-Nasen-Schutz mittlerweile ein fester Bestandteil im Alltag. Die Auswahl an Masken hat stark zugenommen und viele Menschen haben mittlerweile ein ganzes Repertoire an unterschiedlichen Mund-Nasen-Bedeckungen. Die Masken sollen uns und unsere Mitmenschen vor Covid-19 schützen, doch ein aktueller Rückruf gibt Anlass zur Sorge. Der Drogeriemarkt "Müller" ruft nämlich aktuell einen Mund-Nasen-Schutz zurück, der sich als hochgiftig herausgestellt hat.
Achtung, giftig: Müller ruft Corona-Masken zurück
Das Unternehmen "Media Chain Products GmbH" warnt dringend vor der Benutzung eines Mund-Nasen-Schutzes der Marke "viral Protect", die unter anderem bei "Müller" verkauft wurde. In den Masken wurde während einer Qualitätsprüfung sowie einer chemischen Analyse des Einfassbandes der betroffenen Corona-Masken der hochgiftige Inhaltsstoff Anilin entdeckt. Daher gibt es einen großflächigen Rückruf.
Diese Masken wurden über verschiedene Vertriebswege (online und im stationären Handel) angeboten. Ob es sich beim Rückruf der Charge 100406 ausschließlich um Masken handelt, die von "Müller Drogeriemarkt" angeboten wurden, wurde nicht mitgeteilt. Der betroffene Artikel ist folgender:
- Marke: viral Protect
- Artikelbezeichnung: 7-Monatsschutzmaske
- Charge: 100406 (nur auf der Umverpackung)
- Farbe: schwarz
- Größen: M und L
- EAN: 4260537362347 und 4260537362354
- Verkaufszeitraum: seit 30.10.2020
Giftiges Anilin gefunden
Verbraucher können die Masken in den entsprechenden Filialen zurückgeben. Aber was ist Anilin eigentlich? Anilin ist eine klare, farblose bis schwach gelbliche, ölige Flüssigkeit mit eigenartigem Geruch, die an der Luft schnell rötlich-braun wird. Es wird unter anderem als Ausgangsstoff zur Herstellung von Farben und Kunstfasern verwendet. Es handelt es sich dabei um ein starkes Blutgift.
Es oxidiert den roten Blutfarbstoff Hämoglobin zu Methämoglobin und verhindert damit den Sauerstofftransport im Blut. Das Gift kann durch Schlucken, Einatmen und durch die Haut aufgenommen werden. Bei leichten Vergiftungen kommt es zur Blaufärbung der Haut und der Fingernägel, zu Schwindelanfällen und Erregungszuständen. Bei höherer Konzentration treten Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und Atemnot auf. Letzteres kann den Tod verursachen. Langfristige Vergiftungserscheinungen zeigen sich in Schwächegefühl, Appetitlosigkeit und Blasenkrebs.
Dass eine der Nachwirkungen des toxischen Inhaltsstoffes zu Atemnot führen kann - und diese dann zum Tod - ist reine Panikmache. Erst recht, wenn sich dieser unwahrscheinliche Fall dann als Aufmacher in der Überschrift wiederfindet. Das ist, als würden Sie z.B. schreiben, jemand wäre vom Tode bedroht (denn er hat jetzt einen Führerschein und es gibt 800 tödliche Autounfälle im Jahr).
Offenbar haben Sie es dringend nötig, Klicks zu generieren. Verantwortungsvoller Journalismus geht anders.
Wenn jemand vernünftige Masken braucht. (wie FFP2)
CPA-Masken mit Prüfung für die Corona Pandemie von DEKRA Stuttgart.
Prüfbericht und Bewertung liegt vor.
Pieloba GbR
Kai Pielenhofer
Stauffenbergstr. 73
96052 Bamberg
015170177710