Nach rund 40 Jahren schließt der Edeka-Konzern eine seiner Discounter-Ketten. Alle 330 Filialen in Deutschland sollen verschwinden.
- Discounter-Kette schließt: NP macht alle 330 Filialen dicht
- Edeka-Marke vor dem Aus: Alle Läden sollen umgewandelt werden
- Rund 6000 Mitarbeitende betroffen
- Discount-Elemente sollen erhalten bleiben
Eine bekannte Discounter-Kette steht in Deutschland vor dem Aus: Die Discounter-Kette NP (Niedrig Preis) schließt alle 330 Filialen bundesweit. Die Edeka-Marke war vor allem in Norddeutschland vertreten. Bis zum Jahr 2026 sollen Medienberichten zufolge alle Läden renoviert und zu Edeka-Filialen oder Nah-und-Gut-Filialen umgewandelt werden.
Aus NP wird Edeka: Kund*innen nehmen neue Filialen gut an
Um sicherzustellen, dass die Umwandlung letztendlich so erfolgreich wird, wie der Konzern sich das erhofft hat, wurden bereits einige NP-Filialen in Edeka geändert. Dabei wurde vor allem die Einrichtung hochwertiger gestaltet und das Sortiment ausgeweitet.
Der Vertriebsgeschäftsführer für den Bereich Einzelhandel der Region, Bernhard Berger, äußerte sich positiv gegenüber der "Lebensmittel Zeitung": "Perspektivisch wird NP damit verschwinden." Laut Berger wurden demnach zweistellige Umsatz-Steigerungen erzielt.
Das Discounter-Konzept werde aber trotzdem noch bei Edeka zu finden sein, so Berger – zum Beispiel bei der Eigenmarke "Gut & Günstig". "Aber wir verabschieden uns mit diesem Schritt von einem eigenständigen Discount-orientierten Vertriebsformat", erklärt Berger. Die Edeka-Marke Netto soll aber weiterhin bundesweit präsent bleiben.
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