Der DAT-Report 2025 ist ein wichtiges Stimmungsbarometer für den deutschen Automarkt. Er zeigt auch, wie treu die Autobesitzer hierzulande ihren Werkstätten sind.
Fast alle privaten Pkw-Halter haben eine klare Haltung zum technischen Zustand ihres Fahrzeugs: 91 Prozent legen Wert darauf, dass ihr Fahrzeug technisch einwandfrei funktioniert. Das hat eine repräsentative Befragung für die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) in Ostfildern bei Stuttgart ergeben. Der DAT-Report 2025 ist ein wichtiges Stimmungsbarometer für den deutschen Automarkt. Um das Ziel der Autofahrenden nach einem Top-Auto zu erreichen, ist regelmäßige Wartung und Pflege in der Werkstatt notwendig. Deshalb haben die Kfz-Werkstätten treue Stammkunden.
Sind Autofahrende ihren Werkstätten treu?
Das ist auch notwendig, weil die Besitzer im Schnitt ihren PKW fünf bis acht Jahre fahren. Statistisch betrachtet, war jeder Pkw-Halter im Jahr 2024 mit seinem Auto 1,5-mal in einer Werkstatt.
Die Werkstatttreue ist sehr hoch, denn 89 Prozent waren treue Stammkunden, nur 11 Prozent der Pkw-Halter gaben an, dass sie bei der Vergabe von Aufträgen zwischen verschiedenen Werkstätten wechselten.
Die Stammkundenquote variiert in verschiedenen Haltergruppen nur wenig. Pkw-Halter von Plug-in Hybrid Electric Vehicle (PHEV) oder von E-Autos (BEV: Battery Electric Vehicle) sind mit 92 Prozent sogar noch treuer als Halter von Verbrenner-Autos. "Insgesamt ist es ein positives Zeichen für das Kfz-Gewerbe, dass es so treue Kunden hat", kommentiert der DAT-Report 2025 die Ergebnisse.
Was sind die Gründe für die Treue zur Werkstatt?
Aber was sind die Gründe für die hohe Stammkundenquote? Die Ergebnisse des DAT- Report 2025 zeigen insgesamt zwölf Kriterien, die für die Wahl des Betriebs ausschlaggebend sind. Unter den Top-3-Kriterien aller Pkw-Halter sind die wichtigsten Punkte: "Bin Stammkunde", das "Preis-Leistungsverhältnis" und die "Gute Lage". Der letzte Punkt verdeutlicht, wie wichtig den Pkw-Haltern die örtliche Nähe ist.
Anders urteilten die Kunden der Markenwerkstätten. Für sie waren bei ihrer Werkstattwahl nicht die Lage, sondern die Punkte "Bin Stammkunde", "Habe mein Auto dort gekauft" und "Gute Betreuung/Beratung" ausschlaggebend. Den Kunden der freien Werkstätten ist ein "Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis" wichtig. Erst an zweiter Stelle kommt die "Gute Lage/Erreichbarkeit".
Das "Sympathische Auftreten" und die "Freundlichkeit des Personals" rangierten ebenso wie die "Gute Betreuung und Beratung" unter den Top-5-Kriterien. Dies zeigt, dass neben den eher technischen Themen in der Werkstatt speziell auch die zwischenmenschlichen Faktoren sehr geschätzt sind. Die Autofahrenden wollen ihr Auto in fachkundigen Händen wissen. Deshalb achten sie das Schild "Meisterbetrieb des Kfz-Gewerbes". Das Meisterschild sorgt offensichtlich für Vertrauen.
Wo gibt es Kritikpunkte an den Kfz-Werkstätten?
Erstmals sollten die Pkw-Halter für den aktuellen DAT-Report 2025 einschätzen, ob und wo sie noch Verbesserungspotenzial bei ihrer Werkstatt sehen, unabhängig vom Preis. Kritikpunkte an der Markenwerkstatt betreffen vor allem die Terminverfügbarkeit. 64 Prozent wollen kurzfristig und schneller einen Reparatur- oder Wartungstermin bekommen.
Mit Abstand folgte auf dem zweiten Rang der Umgangston (50 Prozent). Knapp dahinter beklagen die Pkw-Haltende unattraktive oder ganz fehlende Kundenbindungsmaßnahmen bzw. -angebote.
Erstaunlich ist, dass die Kritikpunkte der Kunden freier Werkstätten deutlich weniger ausgeprägt sind. Insgesamt sehen 47 Prozent der Pkw-Halter Optimierungspotenzial bei freien Betrieben. Die Kritikpunkte sind ähnlich wie bei den Markenwerkstätten: Knapp die Hälfte von ihnen wünscht sich Verbesserungen bei der Terminverfügbarkeit (48 Prozent) und 41 Prozent einen anderen Umgangston. 17 Prozent plädieren für Verbesserungen bei der Online-Terminbuchung sowie für einen firmeneigenen Social-Media-Kanal.