Rossmann ruft Bio-Produkt zurück - ernstzunehmende gesundheitliche Folgen drohen

1 Min
Allergiegefahr durch Soja
Rossmann ruft die falsch produzierten Kartoffel-Pilz-Taler zurück.
Allergiegefahr durch Soja
Rossmann

Eine Lebensmittelallergie kann ernstzunehmende gesundheitliche Folgen haben. Die enerBio Kartoffel-Pilz-Taler von Rossmann enthalten normalerweise kein Soja, einige Packungen wurden aber fälschlicherweise damit versetzt.

Die Drogeriekette Rossmann gab am Montag, dem 13. Februar bekannt, dass "im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes" das Produkt "enerBiO Kartoffel-Pilz-Taler" zurückgerufen wird. Wie der Hersteller erklärt, enthalten mehrere Packungen des Produkts fälschlicherweise Soja, ohne über eine Allergenkennzeichnung zu verfügen. Vom Rückruf betroffen ist die folgende Charge des Produkts mit der Kennzeichnung EAN 4305615929392:

Chargennummer 220141301, mit Mindesthaltbarkeitsdatum 31.12.2023.

Andere Chargen des Produkts sind nicht betroffen. Rossmann ruft dazu auf, die betroffenen Produkte möglichst in eine Filiale zurückzubringen. Kunden wird die Erstattung des vollen Kaufpreises in Aussicht gestellt.

Eine Nahrungsmittelallergie kann ernsthafte gesundheitliche Folgen haben. Im Fall der Soja-Allergie können neben der Haut auch die Schleimhäute und der Magen-Darm-Trakt betroffen sein. Es kann sogar zu Herz-Kreislauf-Beschwerden kommen. Für Menschen ohne Soja-Allergie ist der Verzehr des Produktes unbedenklich.