Die Sommerferien sind nicht mehr weit und der lang ersehnte Strandurlaub rückt in greifbare Nähe. Mit einer Packliste bewahrst du vor der Abreise nicht nur den Überblick, sondern steigerst auch deine Vorfreude. Hier erfährst du, was auf jeden Fall im Koffer sein sollte, damit du den Urlaub in vollen Zügen genießen kannst.
Packliste für den Strandurlaub: Finanzen, Kleidung, Verpflegung - das Wichtigste auf einen Blick
Tipps & Tricks zum Kofferpacken
Zubehör für den Tag am Strand
Sommerzeit ist Urlaubszeit! Viele nutzen die Gelegenheit, um ans Meer zu fahren. Beim sanften Rauschen der Wellen, einer angenehmen Brise und strahlender Sonne lässt es schließlich besonders gut erholen. Um die schönsten Wochen des Jahres entspannt verbringen zu können, ist es empfehlenswert, vor der Reise gut zu überlegen, was du im Strandurlaub alles brauchst. Die folgende Packliste hilft dir dabei.
Nachweis für Ermäßigungen (etwa Schüler- oder Studierendenausweis)
ADAC-Karte
Zug- oder Flugticket
Je nach Urlaubsort benötigst du eventuell auch weitere Unterlagen, beispielsweise ein Visum für die Einreise. Informiere dich am besten auch über die aktuellen Corona-Regelungen. Diese findest du beispielsweise auf der Homepage des Auswärtigen Amtes.
2. Technische Ausrüstung
Fast genauso ärgerlich wie vergessene Reiseunterlagen ist ein vergessenes Elektrogerät. Deshalb solltest du vor der Abreise unbedingt überprüfen, ob du deine technische Ausrüstung vollständig eingepackt hast.
Dazu gehören je nach Bedarf:
Handy mit Ladekabel
Kopfhörer
Powerbank
Kamera
eBook-Reader
Laptop
Steckdosenadapter
Navigationsgerät
3. Kleidung
Am schnellsten landen vermutlich Sonnenhut und Badehose oder -anzug im Koffer. Denn was wäre ein Strandurlaub ohne sie? Darüber hinaus gibt es jedoch weitere wichtige Kleidungsstücke, die nicht fehlen dürfen:
Übrigens: Gegen Frust beim Packen hilft ein Schichtsystem. Erst wird der Koffer mit schweren Gegenständen gefüllt. In die dabei entstandenen Lücken kommen kleinere Dinge wie zum Beispiel Ladekabel oder Medikamente. Die zweite Schicht besteht aus Bekleidung und wird durch Badesachen, Sonnenbrille, Unterwäsche oder Socken ergänzt. Ganz zum Schluss musst du nur noch obendrauf legen, was du griffbereit brauchst - dann sollte der Reißverschluss problemlos zugehen.
4. Hygiene und Medizin
Wie bei jeder längeren Reise benötigst du auch für einen Strandurlaub Kulturbeutel und Reiseapotheke. Die Grundausstattung besteht aus folgenden Artikeln:
Zahnbürste und Zahncreme
Deo
Shampoo, Spülung, Duschgel
Haargummi
Haarbürste
Handcreme
Bodylotion
Sonnencreme
Nagelpflegeset
Rasierer
Taschentücher
Lippenbalsam
Kontaktlinsen
Make-up
evtl. Verhütungsmittel
für Frauen: Damenhygieneartikel
Erste-Hilfe-Set
persönliche Medikamente
Pflaster (auch gegen Blasen)
Desinfektionsspray
Mückensalbe
Schmerzmittel
5. Essen und Trinken
Nichts ist im Urlaub nervenaufreibender als hungrig einen Supermarkt suchen zu müssen. Dieser Situation kannst du entgehen, indem du für die Verpflegung sorgst, bevor du das Haus oder die Unterkunft verlässt. Viele Snacks für unterwegs lassen sich problemlos von zu Hause aus vorbereiten und gemeinsam mit ausreichend Getränken in einer Kühltasche verstauen.
Bei einer Reise mit dem Flugzeug gibt es allerdings einige Regeln der EU zu beachten: Von flüssigen Lebensmitteln dürfen maximal 100 Milliliter transportiert werden, die sich in einem transparenten Plastikbeutel befinden.
6. Strandzubehör
Last, but not least: Neben allen Dokumenten, Reiseutensilien und der richtigen Kleidung darf auch Strandzubehör nicht fehlen, das die freie Zeit erst so richtig schön werden lässt:
Spiele: Kartenspiele, Ratequiz, Boccia und weitere
Zusammen mit Badetüchern und praktischen Handtuchklemmen* musst du das persönliche Zubehör nur noch in einer Strandtasche* verstauen - und dann kann es auch schon losgehen. Wir wünschen euch einen erholsamen Urlaub!
*Hinweis: Die in diesem Artikel bereitgestellten Buchungs-Links bzw. mit einem Einkaufswagen-Symbol gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst und dann eine Unterkunft buchst oder darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision von einem Kooperationspartner (z. B. hotel.de) nach Abschluss des Aufenthalts oder vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis.