Eine Kreuzfahrt auf der Ostsee lohnt sich gleich mehrfach: Einerseits liegt die Ostsee direkt vor der Haustür, andererseits bietet sie viele faszinierende Städte zum Besichtigen.
Auf einer Kreuzfahrt durch die Ostsee kannst du von Stockholm bis zum Baltikum viele malerische Küsten, tolle Städte und skandinavischen Flair genießen. Lass dich durch die Länder Finnland, Schweden, Lettland oder Estland treiben.
Kreuzfahrten durch die Ostsee und zum Baltikum
Auf einer Ostsee-Kreuzfahrt kannst du dich mit den Metropolen der baltischen See bekannt machen. In der Ostsee liegen Länder wie Dänemark, Polen, Lettland, Estland, Finnland, Schweden oder sogar Russland. Die meisten Ostsee-Kreuzfahrten kannst du bereits ab Hamburg oder Kiel starten. Die Anreise gestaltet sich dadurch besonders komfortabel.
Zudem sind die Reiserouten relativ kurz, sodass du auch eine Kreuzfahrt über das Wochenende machen kannst. Vor allem für deine erste Kreuzfahrt kann sich die Ostsee empfehlen. Reise zum Beispiel vom Starthafen Kiel, entlang über Polen und Litauen, zum historischen Tallinn oder der Hafenstadt Visby, bevor du wieder in Kiel ankommst.
Oder du besuchst auf einer Kurzreise durch Skandinavien Kopenhagen in Dänemark, Oslo, Kristianssand und Stabangar in Norwegen. Auf dieser Reise kannst du auch herausfinden, warum die Bewohner dieser Länder statistisch zu den glücklichsten Menschen der Welt zählen. Abschließend kannst du deine Reise im Hamburger Hafen beenden und den typischen Hafentrubel genießen.
Deals & Angebote bei AIDA: Hier entdecken
Highlights der Ostsee: 3 Beispielrouten
1. Route von Lübeck nach Riga:
Du startest deine Reise in Lübeck, der Stadt mit der beeindruckenden Backsteingotik ist sogar UNESCO-Weltkulturerbe. Die Highlights sind hier das Holstentor, die Altstadt und das Buddenbrookhaus. Von dort aus geht es weiter nach Rostock, wo du dir die tolle Altstadt und das Seebad Warnemünde anschauen kannst. Anschließend folgt Stralsund, von wo aus du schnell in Rügen bist. Weiter geht es in die estnische Hauptstadt Tallinn, mit ihrer bezaubernden mittelalterlichen Altstadt und modernen Kulturangeboten. Zu guter Letzt folgt Riga, die lettische Hauptstadt. Sie ist berühmt für ihre Architektur im Jugendstil und eine besonders lebendige Kulturszene.
2. Route von Helsinki nach Danzig:
Helsinki ist die Hauptstadt von Finnland und bekannt für eine spannende Mischung aus traditioneller und hochmoderner Architektur. Von dort aus geht es weiter in Schwedens Hauptstadt Stockholm, die malerisch und bunt ist, sowie allerlei kulturelle Sehenswürdigkeiten bietet. Ebenso sehenswert ist die schwedische Stadt Kalmar. Abgeschlossen wird die Reise in Danzig. Die polnische Hafenstadt überzeugt durch ihre farbenfrohe Altstadt, viele Denkmäler und ihre große Rolle in der europäischen Geschichte.