Während Fernreisen noch lange verboten sein werden, könnten wir ja zu ihnen fahren: zu den deutschen Doppelgängern schöner Urlaubsziele.
Jetzt ist es sicher: Mindestens bis zum 14. Juni bleibt die weltweite Reisewarnung bestehen. Schon vor dem Beschluss der Bundesregierung am Mittwoch (29. April 2020) war aber abzusehen: Wir müssen uns wohl oder übel von unserem Sommerurlaub 2020 verabschieden.
Aber so ganz ohne Urlaub durch dieses Jahr? Zwar ist noch nicht bekannt, wann und unter welchen Bedingungen wir wieder so etwas wie Urlaub machen dürfen. Aber früher oder später werden wir in Deutschland nach der Lockerung oder gar der Aufhebung einiger Ausgangsbeschränkungen weitere Strecken zurücklegen dürfen. Dann bieten sich diese Ziele an - denn sie sind Doppelgänger beliebter Ausflugsziele im Ausland.
Urlaub 2020: Diese Reiseziele haben einen deutschen Doppelgänger
Die deutsche Toskana
Mehrere Stunden Fahrt wären nötig, um die Weinberge der Toskana sehen und erleben zu können. Dann aber bietet sich den Urlaubern dort eine echte Bilderbuchlandschaft. Doch dafür muss man nicht extra nach Italien: Die Weinberge in Stuttgart können ähnlich malerisch sein. Auch dort gibt es auf verschiedenen Routen idyllische Ortschaften und steile Weinberge.
China und Avatar in Sachsen
Die meterhohen Gesteinsbrocken im Nationalpark von Zhangjiajie werden nicht grundlos "Avatar"-Berge genannt. Sie waren schließlich die Vorlage für die Landschaft im gleichnamigen Film. Während es nach China - zum "Original" - mehrere Stunden Flug sind, fährt man von Franken aus nicht sehr weit zum deutschen Doppelgänger: die Sächsische Schweiz.
Das Elbsandsteingebirge an der Deutsch-Tschechischen Grenze macht mit seinem malerischen und erhabenen Skulpturen dem chinesischen Original mächtig Konkurrenz.