"Könnt ihr euch sonst wohin stecken": Fans enttäuscht von Switch 2

2 Min

Nintendo hat die neue Switch 2 im Detail vorgestellt. Neben dem Releasedatum wurden auch die technischen Daten vorgestellt und die kommenden Spiele für die Hybrid-Konsole verraten. Die Fans sind jedoch nicht begeistert.

Das Spekulieren hat ein Ende: Die Nintendo Switch 2 wurde bei einer Nintendo Direct am 2. April 2025 genauer vorgestellt. Der japanische Konsolengigant hat nun den Release, Preis und die Launch-Titel der neuen Konsole bekanntgegeben. Auch Details der neuen Funktionen wurden präsentiert. Dennoch reagieren viele Fans enttäuscht.

Die Nachfolge-Konsole der Switch soll bereits am 5. Juni 2025. Zu den exklusiven Launch-Titeln gehört ein neues Mario-Kart-Spiel. Der Preis der Switch 2 liegt bei 470 Euro, im Bundel mit dem neuen "Mario Kart" bei 510 Euro. Weniger bekannt sind Infos zur nächsten Sony-Konsole. Allerdings ranken sich um die kommende PlayStation 6 bereits viele Gerüchte.

Technische Daten - das kann die Switch 2

Im Vergleich zur ersten Switch, wurde beim neuen Ableger stark aufgerüstet. Auch neue Features und Knöpfe sind vorhanden. Das Display der Switch 2 misst 7,9 Zoll (ca. 20 Zentimeter) bei gleicher Dicke. Ebenso wurden die Kontroll-Sticks und die SL- und SR-Tasten der neuen Joy-Cons vergrößert und ein neuer C-Button hinzugefügt, der Voice-Chat erlaubt. Zusätzlich können die Joy-Cons als Maus benutzt werden.

Switch 2 auf Amazon ansehen

Technisch hat die Switch 2 im Handheld- sowie im TV-Modus eine höhere Auflösung. Im Handheldmodus ist jetzt HDR durch 1080 Pixel möglich, am Fernseher können sogar 4K erreicht werden. Die maximale Framerate der Switch 2 liegt laut Angaben von Nintendo bei 120 FPS. Zusätzlich wurde die Speicherkapazität aufgestockt. Während die erste Switch einen Speicher von nur 32 GB hatte, verfügt die Switch 2 über einen Speicher von 256 GB.

Weitere Erneuerungen sind ein verbesserter Standfuß, ein internes Mikrofon und ein zweiter USB-C-Port, um zum Beispiel die neue Switch Kamera anzuschließen. Auch ein neuer Pro-Controller soll erscheinen, der mit zwei zusätzlichen Tasten und einem Aux-Eingang ausgestattet ist. Sowohl die Kamera als auch der Pro-Controller sind nicht in der Switch 2 enthalten und müssen zusätzlich gekauft werden.

Neues Mario Kart, Donkey Kong und mehr - diese Spiele kommen auf die Switch 2

Als Zugpferd für die Switch 2 kommt am selben Tag ein neuer Ableger der Mario-Kart-Reihe namens "Mario Kart World". Im neuen Spiel der Fun-Racer-Reihe soll sich das Wetter während der Rennen verändern. Außerdem treten jetzt 24 Fahrer gegeneinander an. Die größte Änderung ist wohl, dass "Mario Kart World" gleichzeitig ein Open-World-Spiel ist. Das heißt, dass die einzelnen Strecken miteinander verbunden und die Welt nahtlos erkundet werden kann.

Wer sich nicht direkt ein neues Spiel kaufen möchte, kann jedoch beruhigt sein. Die Switch 2 wird abwärtskompatibel sein. Somit können auch Titel der ersten Switch auf der neuen Konsole gespielt werden. Deine alten Speicherdaten und digitalen Spiele kannst du ganz einfach auf das neue System transferieren.

Zuletzt werden auch einige Spiele der ersten Switch für den Nachfolger aufgehübscht. Titel wie "Mario Partey Jamboree" oder "The Legend of Zelda: Breaht of the Wild" erhalten eine neue Version. Wer bereits die alten Versionen besitzt, kann ein Upgrade für einen geringeren Preis erwerben. Weitere Games, die für die Switch 2 im Laufe der Zeit erscheinen sollen, sind beispielsweise "Elden Ring", "Hollow Knight: Silksong" und das neu angekündigte "Duskbloods". Zuletzt wurde ein neuer Teil von "Donkey Kong" gezeigt.

Fans sind sauer - "Nein danke"

Auch wenn die Switch 2 mit vielen Neuerungen und vielversprechenden Titeln kommt, sind die Nintendo-Fans nicht begeistert. Grund dafür ist die neue Preis-Politik von Nintendo. Zwar kostet das neue Mario Kart nur 40 Euro, wenn es im Bundle mit der Switch 2 gekauft wird. Wer jedoch die physische Version einzeln kaufen möchte, muss dafür 90 Euro ausgeben.

Dementsprechend sind viele Gamer enttäuscht von Nintendo. Unter einem offiziellen Post auf Instagram äußern die Nutzer ihre Wut. "Bin ein riesiger Fan, aber das könnt ihr euch sonst wohin stecken", meint eine Followerin. Ein anderer Nutzer fügt hinzu: "90 Euro pro Spiel? Bei der momentanen Wirtschaft? Nein danke."

Zudem ist unklar, ob überhaupt jeder zum Launch eine Switch 2 erhalten kann. Zwar kann die Konsole ab dem 8. April im Nintendo Store vorbestellt werden, allerdings müssen Vorbesteller seit zwei Jahren beim Aboservice "Nintendo Online" sein. Damit möchte Nintendo verhindern, dass Scalper die Konsolen abgreifen.

Dieser Artikel enthält Angebote
Vorschaubild: © Nintendo