WhatsApp plant, Funktion zum zeitversetzten Versenden von Nachrichten einzuführen. Das Feature könnte die Messenger-Nutzung revolutionieren. Der WhatsApp-Chef äußert sich zu zum neuen Feature.
- WhatsApp plant zeitversetztes Senden von Nachrichten
- Funktion ähnlich zu bereits existierender Telegram-Funktion
- Updates werden gewöhnlich über Monate getestet
Der Messenger-Dienst WhatsApp entwickelt sich stetig weiter. Immer wieder werden Updates hinzugefügt, die für die Nutzer neue Funktionen mit sich bringen. So ist ein Feature in Arbeit, welches das Abhören von Sprachnachrichten überflüssig machen soll. Die neueste Idee jedoch hat sich der Kurznachrichten-Dienst vom Konkurrenten Telegram abgeschaut. Wie WhatsApp-Chef Will Cathcart dem mexikanischen Magazin Expansión (via Netzwelt.de) verraten hat, soll eine Funktion geplant sein, welche das Schreiben von Nachrichten bei WhatsApp revolutionieren könnte.
Neue WhatsApp-Funktion: Nachrichten sollen sich zeitversetzt senden lassen
Gerade bei Geburtstagswünschen oder auch Neujahrsgrüßen will man sich kurz Zeit nehmen und eine ausführliche und liebevolle Nachricht schreiben. Aber wer kennt es nicht: genau in diesem Moment ist die Zeit knapp. Bestimmt hast du dir auch schon mal gewünscht, solche Nachricht wie einen Entwurf speichern und zum passenden Zeitpunkt abschicken zu können. Der direkte Konkurrent Telegram bietet diese Möglichkeit bereits seit Längerem an. Bei WhatsApp ist dies bisher nur über Drittanbieter-Tools möglich. Noch!
Denn wenn man den Worten des WhatsApp-Chefs Glauben schenkt, soll sich dies zukünftig ändern. Der Meta-Manager Will Cathcart hat auf einer Dienstreise in Mexiko mit vielen Nutzern des Messenger-Dienstes gesprochen. Das Ergebnis: In nahezu jedem Gespräch war das zeitversetzte Versenden von Nachrichten ein großes Thema. In einem Gespräch mit einem mexikanischen Nachrichtenportal stellte Cathcart nun in Aussicht, dass die Idee "mit ins Team" genommen und diskutiert werden soll.
Wer jedoch glaubt, dass die neue Funktion zeitnah verfügbar ist, wird leider enttäuscht. Wie die Erfahrung zeigt, testet WhatsApp seine Updates regelmäßig über mehrere Monate. Auf die zeitversetzten Nachrichten müssen wir wohl noch einige Zeit warten. Ganz anders schaut es aus mit einer neuen Einstellung, welche deine Privatsphäre besser schützt.