Versteckte WhatsApp-Funktion: So bringst du Sprachnachrichten in deinen Status

1 Min
Versteckte WhatsApp-Funktion: So bringst du Sprachnachrichten in deinen Status
Im Status bei WhatsApp kannst du nicht nur Bilder und Videos mit deinen Kontakten teilen.
Versteckte WhatsApp-Funktion: So bringst du Sprachnachrichten in deinen Status
iGlobalWeb/Pixabay.com

Für alle Fans von Sprachnachrichten - hier ist eure neue Funktion! Es gibt allerdings zwei Besonderheiten zu beachten.

WhatsApp ist auch 2023 mit Abstand der beliebteste Messengerdienst in Deutschland, wie eine aktuelle Befragung bestätigt.  Mit immer neuen Funktionen versucht der Dienst der Beliebtheit seiner Nutzer*innen treu zu bleiben. 

Nachdem mittlerweile Chatverläufe vor den Augen Dritter versteckt werden können, gibt es jetzt wieder etwas Neues: Sprachnachrichten im Status. Wie das funktioniert? Das erklären wir jetzt.

Neue Funktion auf WhatsApp: Sprachnachrichten im Status

Schon im Februar kündigte WhatsApp auf seinem Block an, mit der neuen Statusfunktion könnten Meldungen noch persönlicher gestaltet werden. Mittlerweile soll die Funktion auf allen Geräten verfügbar sein.

Um die Sprachnachricht im Status aufzunehmen, muss man zuerst in der App in den Abschnitt "Status" gehen und dort unten rechts auf das Stift-Symbol drücken.

Dann erscheint ein einfarbiger Hintergrund, auf den etwas geschrieben werden kann. Rechts neben dem Eingabefeld ist das auch von der normalen Sprachnachricht bekannte Mikrofonsymbol.

WhatsApp mit neuer Funktion - doch nur wenige kennen sie

Für die Sprachnachricht im Status gibt es aber zwei Besonderheiten: Zum einen muss das Aufnahmesymbol während der gesamten Aufnahmezeit festgehalten werden und zum anderen darf die Sprachnachricht maximal 30 Sekunden lang sein. 

Wie bei der normalen Aufnahme kann man sich bei dem von WhatsApp getauften "Sprach-Status" die eigene Nachricht aber auch nochmal anhören und im Zweifelsfall löschen und eine neue aufnehmen.