Deutschland
Impfnachweis

CovPass-App: Auf dieses wichtige Update mussten wir lange warten

Die CovPass-App erhält mit einem neuen Update eine lang ersehnte Funktion, die vielen Menschen das Leben vereinfachen dürfte.
Die CovPass-App ist eine der beliebtesten Corona-Apps mit mehr als 10 Millionen Downloads.
Die CovPass-App ist eine der beliebtesten Corona-Apps mit mehr als 10 Millionen Downloads. Foto: Sven Hoppe/dpa (Symbolfoto) Foto: Sven Hoppe/dpa (Symbolfoto)

Das Coronavirus hat unser aller Leben mächtig auf den Kopf gestellt. Egal ob beim Einkaufen, Reisen oder bei Kulturveranstaltungen, ein Impfnachweis muss immer dabei sein. 

Besonders weil die 2G-Plus-Regelung vielerorts verbreitet war, musste der Impfnachweis so einfach wie möglich sein. Insbesondere, da Menschen mit einem Booster-Nachweis einige Vorteile erhielten, wie etwa der Verzicht auf einen Corona-Test. 

CovPass-App erhält lang ersehntes Update: Das hat sich geändert

Zu den beliebtesten digitalen Impfnachweisen gehört die CovPass-App des Robert-Koch-Institutes. Die hatte aber gerade in jüngster Vergangenheit wiederholt mit Fehlern und Problemen zu kämpfen. Der QR-Code, der in der App angezeigt wurde, enthielt beispielsweise noch nicht die Informationen über die Booster-Impfung.

Bisher musste deswegen auf den QR-Code gedrückt werden, um im Untermenü die Anzahl der Impfungen einzusehen.  Auch wurden Impf-Nachweise teilweise falsch, oder fehlerhaft eingelesen, wie eine 14-tägige Wartezeit bei Geboosterten genesenen, obwohl der Impfschutz sofort gültig war. 

Mit dem neuen Software-Update, das am 15. Februar ausgespielt wurde, sollen die Probleme jedoch der Vergangenheit angehören. Das Robert-Koch-Institut schreibt zu dem Update „Sie können nun die Gültigkeit Ihrer Zertifikate im Kontext einer Reise durch Europa und weitere Staaten oder innerhalb von Deutschland prüfen.“

Die CovPass-App wurde bis heute mehr als 10 Millionen Mal installiert. Mit der neuesten Aktualisierung soll die CovPass-App mit einem einfachen Scan des Impf-QR-Codes auch die Booster-Impfung problemlos in der App angezeigt werden.