Für zwei beliebte FritzBox-Modelle hat AVM das nächste Software-Mini-Update ausgerollt. Welche Router das sind und um welche neuen Funktionen es geht, haben wir für euch zusammengefasst.
Einer der beliebtesten WLAN-Router ist die FritzBox von AVM. Viele Modelle können hier auch nach Jahren in Benutzung noch verbessert werden: mit zahlreichen Updates. Denn damit werden nicht nur Fehler in der Software ausgebessert, sondern auch neue Funktionen bereitgestellt.
Das letzte große Update wurde erst im Mai ausgerollt - jetzt spendiert AVM zwei der beliebtesten Router aber noch eine Verbesserung. Auf Twitter gab der Hersteller bereits am Mittwoch (31. Mai 2023) bekannt, dass ab sofort das Fritz!OS 7.55 zur Verfügung steht.
Mini-Update für zwei Modellle der FritzBox: So viel bringt das neue Betriebssystem
Diese Router-Modelle erhalten das Software-Update:
- Fritz!Box 7590
- Fritz!Box 7530
Die neueste Version des Betriebssystems hat zwei neue Funktionen mit an Bord. Zum einen gibt es jetzt einen neuen Energiesparmodus, der auf Wunsch eingestellt werden kann. Zum anderen wird der Wechsel auf eine andere FritzBox erleichtert.
Nutzer*innen können Fritz!OS 7.55 auf gewohntem Wege, über die Benutzeroberfläche, installieren. Dazu müsst ihr einfach in euerem Browser die Webadresse http://fritz.box aufrufen oder ihr gebt die IP-Adresse eures Routers ein.
Einige FritzBox-Modelle bekommen übrigens gar keine Updates mehr und sollte aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden. Welche Router davon betroffen sind, kannst du hier nachlesen.