Vorsicht vor DHL-Zetteln im Briefkasten: So reagierst du richtig

1 Min
DHL warnt Kunden: Falsche Abholscheine im Umlauf
Wenn der Paketbote den Empfänger nicht antrifft, wird meist ein Abholschein hinterlassen - das nutzen Betrüger aus.
DHL warnt Kunden: Falsche Abholscheine im Umlauf
Sebastian Gollnow/dpa

Die Deutsche Post und DHL warnen Kunden aktuell vor gefälschten Sendungsbenachrichtigungen. Betrüger nutzen die gelben Zettel, um euch in die Falle zu locken.

Gerade in der Weihnachtszeit erhalten besonders viele Menschen Pakete - oder zumindest die kleinen Zettel, die über eine verpasste Lieferung informieren. Doch genau diese Benachrichtigungen werden nun von Betrügern ausgenutzt.

Die Deutsche Post und DHL warnen unter anderem auf Facebook vor gefälschten Sendungsbenachrichtigungen. Die Karten sind ähnlich gestaltet wie die echten Zustellhinweise, mit einem Unterschied: statt eines Belegausdrucks klebt ein QR-Code darauf. Um den Status der Sendung zu erfahren, soll dieser Code gescannt werden. Wer das tut, landet aber in einer Falle.

DHL-Betrug: Vorsicht vor gefälschten Abholkarten

Bei der Masche handelt es sich um sogenanntes Quishing. Der Betrug zielt darauf ab, die sensiblen Daten des Opfers abzugreifen, wenn der QR-Code gescannt wird. Im Fall der DHL-Benachrichtigungen führt der QR-Code zu einer betrügerischen Webseite, die der echten DHL-Seite zum Verwechseln ähnlich sieht. Dort werden persönlichen Informationen abgefragt, von der Adresse bis hin zu Bankdaten. 

"DHL fordert niemals dazu auf, persönliche Daten über einen QR-Code auf der Benachrichtigungskarte einzugeben", warnt das Unternehmen in seinen Social-Media-Posts. Wer eine verdächtige Karte im Briefkasten entdeckt, soll auf keinen Fall den QR-Code scannen.

DHL betont, dass QR-Code- oder Barcode-Scans auf echten Sendungsbenachrichtigungen nur zur "Post & DHL App" oder der digitalen Kopie der Abholkarte führen. Um die nötigen Informationen zur Abholung zu bekommen, müssen Kunden aber nichts scannen. Echte DHL-Benachrichtigungen enthalten einen gedruckten Beleg, auf dem Empfänger, Sendungsnummer und der Abholort vermerkt sind. 

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du eine gefälschte Abholkarte erhalten hast, empfiehlt DHL Folgendes:

  • Scanne keinen QR-Code oder Barcode auf der Karte.
  • Prüfe die Sendungsnummer auf der Karte über die "Post & DHL App" oder die offizielle Webseite von DHL im Bereich "Sendungsverfolgung".
  • Bei Fragen solltest du DHL oder die Deutsche Post über offizielle Kanäle kontaktieren, dazu zählen die Social-Media-Auftritte auf Facebook und Co., das Kontaktformular auf der Webseite und die Kundenservice Hotline.
  • Handelt es sich um eine Fälschung, kannst du diesen Hinweis ebenfalls an den Kundensupport oder das Anti-Betrugs-Postfach von DHL weiterleiten.

Ist es tatsächlich notwendig, einen QR-Code zu scannen, passiert das ausschließlich über die offizielle DHL App und nicht über die Handykamera. Das ist aber meist nur an Packstationen ohne Display notwendig.