Am 19. Dezember brach auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses ein Feuer aus, griff auf die angrenzende Wohnung über. Die Polizei geht nun von Brandstiftung aus.
Update vom 23. Dezember 2025: Polizei geht von Brandstiftung aus - neue Hinweise
Nach dem Brand in einem Nürnberger Mehrfamilienhaus am 19. Dezember 2025 geht das Nürnberger Fachkommissariat für Branddelikte nun von Brandstiftung aus und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Am Abend gegen 23.15 Uhr, wurde ein Brand auf einem Balkon im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses in der Köhnstraße gemeldet. Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf weitere Wohneinheiten verhindern. Der entstandene Sachschaden wird auf einen hohen fünfstelligen Betrag geschätzt.
Abgebrannte Wunderkerzen gefunden
"Das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigem Stand dürfte ein aus dem Innenhof des Wohnkomplexes auf den Balkon im ersten Obergeschoss geworfener pyrotechnischer Gegenstand den Brand ausgelöst haben", vermeldet die Polizei jetzt.
Zeugen erklärten, dass sie kurz vor dem Feuer Kinder oder Jugendliche im Hinterhof gesehen hätten, die Feuerwerkskörper abbrennen ließen und anschließend zügig in Richtung Allersberger Straße flohen. Die Personen sollen sich bereits zwischen 22 Uhr und 22.45 Uhr in Tatortnähe aufgehalten haben.
In der Nähe des Brandortes wurden darüber hinaus abgebrannte Wunderkerzen entdeckt. Die Polizei bittet Zeugen, die Informationen zu den Verdächtigen oder dem Vorfall geben können, sich unter der Telefonnummer 0911 2112 3333 an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken zu wenden.
Ursprungsmeldung vom 20. Dezember 2025: Balkon-Brand greift auf Wohnung über: Mehrfamilienhaus in Nürnberg evakuiert
In einem Mehrfamilienhaus in Nürnberg ist am späten Freitagabend (19. Dezember 2025) ein Feuer ausgebrochen. Das Gebäude wurde evakuiert. 30 Bewohner mussten in Sicherheit gebracht werden.
Gegen 23.15 Uhr geriet aus noch ungeklärter Ursache ein Balkon im ersten Obergeschoss des Wohnhauses in der Köhnstraße im Stadtteil Glockenhof in Brand, berichtet die Polizei.