Fans auf der ganzen Welt haben sehnsüchtig auf diesen Roman gewartet. Doch "It starts with us - Nur noch einmal und für immer" von Colleen Hoover kann den Erwartungen der inFranken.de-Rezensentin nicht gerecht werden.
"It ends with us - Nur noch ein einziges Mal*" von Colleen Hoover ist weltweit auf den Bestsellerlisten. Doch das Buch aus dem Jahr 2020 hat relativ offen geendet - was vielen Fans missfallen hat.
Ende 2022 ist der zweite Teil des Liebesromans erschienen. "It starts with us - Nur noch einmal und für immer" ist sofort wieder auf die Bestsellerlisten geklettert. Doch der Folgeband bleibt hinter den Erwartungen zurück - findet zumindest die inFranken.de-Rezensentin in ihrem Erfahrungsbericht zum Roman.
"It starts with us - Nur noch einmal und für immer": Das ist der Inhalt
In dem "It ends with us"-Nachfolger geht wieder vorrangig um Lily, die sich von ihrem Ehemann Ryle getrennt hat und sich mit diesem arrangieren muss - immerhin haben sie eine gemeinsame Tochter. Doch dies gestaltet sich alles andere als einfach. Außerdem hat Lily wieder Kontakt zu ihrer alten Jugendliebe Atlas, den sie am Ende von "It ends with us - Nur noch ein einziges Mal" wieder getroffen hat.
'It starts with us' bei Amazon ansehen
Atlas und Lily nähern sich wieder aneinander an und schwelgen dabei in alten Erinnerungen. Die Kapitel wechseln zwischen der Sichtweise von Lily und Atlas und geben so einen ungewohnten Einblick in das Leben und Denken von Atlas. Der erste Band war nämlich ausschließlich aus Lilys Perspektive geschrieben. Atlas hat selbst mit einigen familiären Problemen zu kämpfen und muss hier einiges sortieren.
Ryle hat die Scheidung von Lily noch immer nicht überwunden. Auch in der Fortsetzung will er an seiner Beziehung zu Lily festhalten und überschreitet dabei Grenzen. Lily und Atlas versuchen in all den komplizierten Beziehungsflechten ihre alte Liebe wieder aufflammen zu lassen.
Rezension mit Spoiler: Fortsetzung erzählt kaum Neues
Wie die grobe Inhaltsbeschreibung schon vermuten lässt, erzählt der Folgeband "It starts with us - Nur noch einmal und für immer" kaum Neues. Zwischenzeitlich werden sogar dieselben Anekdoten und kleinere Geschichten aus dem ersten Band haargenau so wieder erzählt, sodass ich mich kurz fragte, ob ich wirklich ein anderes Buch lese.
Auch die Herausforderungen, die sich Lily, Atlas und Ryle stellen müssen, sind die gleichen wie vorher. Es ist fast schon enttäuschend, wie wenig die Protagonistin Lily aus ihrer Vergangenheit gelernt hat und alte Fehler wiederholt. Auch die Tatsache, dass Lily einen neuen Mann braucht (Atlas), um ihren gewalttätigen Ex-Mann in die Schranken zu verweisen, ist in meinen Augen keine gute Botschaft an Leser*innen.