Busreisen eigenen sich für die nahenden Feiertage besonders gut, um kurz dem Alltag zu entfliehen und kleine Trips in die schönsten Städte zu machen.
Der Frühling naht in großen Schritten und stetig wächst die Sehnsucht nach einem Tapetenwechsel. Sonne, Wärme oder einfach ein gemütlicher Spaziergang durch die engen Gassen einer romantischen Altstadt? Wir haben tolle Reiseziele, die sogar mit dem Bus erreichbar sind.
Der Januar liegt hinter uns und viele haben ihren Jahresurlaub bereits eingereicht. Doch bis zum Sommer ist es lange hin und das Jahr bietet zahlreiche gut gelegene Feiertage. Wer seinen Arbeitsalltag mit einer kleinen Pause unterbrechen möchte, der ist mit einer Busreise gut beraten. Oftmals gibt es Angebote für Kurztrips, die man wunderbar an einem der kommenden langen Wochenende unternehmen kann. Städtereisen eignen sich hier besonders gut, da die meisten Orte innerhalb einiger Tage bequem zu besichtigen sind. Hier ein paar Städte, die besonders schön sind.
Prag Die Hauptstadt Tschechiens bezaubert jährlich eine Vielzahl an Touristen und ist nicht umsonst eines der beliebtesten Reiseziele Europas. Die idyllische Lage an der Moldau und die wunderschöne Altstadt laden zum Schlendern ein. Und auch sonst gibt es in der Goldenen Stadt einiges zu sehen: Ganz oben auf der Agenda vieler Touristen stehen der Wenzelsplatz und die astronomische Uhr am Prager Rathaus. Aber auch die Karlsbrücke, der Veitsdom und die majestätisch über der Stadt thronende Prager Burg sind einen Besuch wert. Neben seinen vielen Sehenswürdigkeiten begeistert Prag vor allem durch seine Gastfreundlichkeit und das herrlich deftige Essen. An jeder Ecke gibt es gemütliche Kneipen, die zu einem erfrischenden tschechischen Bier und einer herzhaften Mahlzeit einladen. Freunde kultureller Höhepunkte kommen dank einer tollen Auswahl verschiedener Museen auf ihre Kosten. Besonders empfehlenswert ist das DOX, ein modernes Museum für Zeitgenössische Kunst in dem bekannte tschechische und internationale Künstler ihre Arbeiten zu aktuellen Themen ausstellen.
Amsterdam Coffeeshops und Tulpen sind längst nicht alles, was Holland zu bieten hat. Bei Amsterdam denken wir an entspannte Bootstouren auf einer der vielen idyllischen Grachten und an das bunte Leben in den hippen Szenevierteln der Stadt. Amsterdam ist ideal für einen Kurztrip und bietet eine Vielzahl an Aktivitäten für Jedermann. Amsterdam ist die Hauptstadt der Radfahrer und man kann quasi an jeder Ecke solche mieten. Eine Tour durch die Gassen und Sträßchen der bezaubernden Stadt auf dem Drahtesel ist eine tolle Sache für alle, die auch im Urlaub gerne aktiv sind. Allen anderen legen wir die großartigen Museen wie das Rijksmuseum, das Anne-Frank-Haus und den Königspalast ans Herz. Amsterdam ist zu jeder Jahreszeit schön und lohnt in jedem Fall einen Besuch.
Budapest Die Hauptstadt Ungarns ist nicht zuletzt dank ihrer malerischen Lage an der Donau eine umwerfend schöne Stadt. Die Sehenswürdigkeiten können zu Fuß abgelaufen werden, da sie sich allesamt im Bereich der Altstadt befinden.
Die schöne Kettenbrücke aus dem 19. Jahrhundert verbindet die beiden Stadtteile Pest und Budaer Burgberg. Ein Highlight ist gerade bei kaltem, ungastlichem Wetter das Széchenyi-Heilbad.
Es ist das größte Thermalbad in Europa und besticht durch das prachtvolle Gebäude, das Schwimmbad, Heilbad und Tagesklinik beherbergt. Der mehrflügelige neubarocke Bau allein ist schon einen Besuch wert. Aber auch der Burgpalast, die Fischerbastei und die Matthiaskirche lohnen sich.
Venedig Die italienische Lagunenstadt zieht seit Jahrhunderten kulturbegeisterte Menschen von Nah und Fern an. Kein Wunder, schließlich ist Venedig dank der Bauweise auf Holzpfählen eine ganz besondere Stadt. Die engen Gässchen werden durch unzählige Brücken miteinander verbunden und bilden ein schier undurchdringliches Netzwerk, das zu Fuß oder per Vaporetto erkundet werden kann.
Die Stadt strahlt einen ganz besonderen Charme aus und bietet ihren Besuchern eine Vielzahl toller Sehenswürdigkeiten. Der Dogenpalast am Markusplatz, die eleganten Gondeln auf dem Canale Grande, die Rialtobrücke, aber auch die schlichten Wohnhäuser lohnen einen ausgedehnten Spaziergang. Ein Päuschen mit Cappuccino und Panino machen den Tag perfekt. Unbedingt empfehlenswert ist auch die Friedhofsinsel San Michele, ein mystischer Ort mit unvergleichlicher Atmosphäre vor den Toren Venedigs.