ANZEIGE

Großes Literaturfestival in Franken: Viele prominente Autoren zu Gast – Highlights und Tickets

7 Min
Das BamLit ist eine feste Größe in der Literaturszene. Foto: Valeria Mitelman/Katrin Nemec
Wie wirbt man um die eigene Frau nach 50 Jahren Ehe? Foto: BamLit/Alexander Beck
 
Max Goldt ist vor allem für seine sprachgewandten, humorvollen Kolumnen und Essays bekannt. Foto: BamLit/Andreas Rost
 
Miroslav Jugoslav ist bekannt aus unzähligen Rollen in Fernsehfilmen und –serien. Foto: Katrin Nemec
 
Mambo Kurt trennt die Massen schneller als Moses das Meer. Man liebt ihn oder man hasst ihn, dazwischen gibt es nichts. Foto: BamLit
 
Ewald Arenzs Romane und Theaterstücke sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. Foto: BamLit/Ilka Birkefeld
 
Ein Jahr ist vergangen, seitdem Stefan Eichner mit "Dunnerkeil" - Asterix auf Oberfränkisch - einen Mundart-Bestseller fabriziert hat. Foto: BamLit/Flo Kunz
 
In "Gebrauchsanweisung für Bier" erkundet Jaroslav Rudiš mit viel Charme und Wissen die Bierkultur Mitteleuropas. Foto: BamLit/Vojtěch-Veškrna
 
Seit Jahrzehnten verkörpert Hermann Gerland Leidenschaft, Authentizität und Bodenständigkeit wie kaum ein anderer im Profifußball. Foto: BamLit/Alamy
 
Oliver Forster ist eine bekannte Stimme im Fußball und zählt zu den erfahrenen Kommentierenden im deutschen Sportjournalismus. Foto: Oliver Forster
 
Kaminers Erzählband "Russendisko" machte ihn zu einem der populärsten Autoren in Deutschland. Foto: Dominik Butzmann/Michael Ihle
 
Andrea Sawatzki ist eine deutsche Schauspielerin, Hörbuchsprecherin und Autorin. Foto: BamLit/Valeria Mitelman
 

Humor, Spannung und große Emotionen: Das BamLit 2026 kehrt mit einem vielfältigen Programm zurück. Wir zeigen dir, welche Lesungen besonders gefragt sein dürften.

Ein besonderes Festival für alle Bücherfans steht bevor: Im Januar 2026 startet das nun mittlerweile elfte Bamberger Literaturfestival. Es verspricht erneut viele unvergessliche Abende, berührende Schicksale, unterwartete Wendungen und interessante Stimmen, die Worte finden, die man selbst nie aussprechen könnte. Wir stellen dir in diesem Artikel einige ausgewählte Höhepunkte des Festivals vor und verraten dir, wie du dir rechtzeitig Tickets für die Lesungen sichern kannst. So viel ist sicher: Das BamLit 2026 solltest du auf keinen Fall verpassen.

Das erwartet dich in diesem Artikel: 

Das BamLit zieht jedes Jahr rennommierte Autorinnen und Autoren in die Domstadt. Allein 2026 werden über 40 Lesungen bis zum 22. Mai stattfinden. Das Programm reicht von Romanen über Reportagen und Sachbüchern bis hin zu Jugendbüchern und mehr.

An verschiedenen Standorten in und um Bamberg dürfen sich Besucher auf viele Gänsehautmomente freuen. Dabei nutzt das Festival nicht nur die großen Bühnen der Stadt, sondern auch kleine intime Räume. Es erwarten dich also nicht nur stimmungsvolle Abende in großen Hallen, sondern auch ganz persönliche Begegnungen. Für alle die Literatur lieben, lohnt sich ein Blick auf die Termine – es stehen viele zur Auswahl! Und wer weiß, vielleicht kannst du auch noch ein Autogramm abstauben.

Zwei ausgezeichnete Lesungen im Januar

Bodo Kirchhoff: Nahaufnahmen einer Frau, die sich entfernt

Nach fünfzig Jahren Ehe reist Vigo ohne seine Frau Terese nach Indien. Sie folgt ihm, voller Wut und Zweifel. In der Fremde wird klar: Es geht ums Ganze. Gehen oder bleiben? Als Terese sich abwendet, beginnt Vigo zu schreiben – erzählt aus der Sicht seiner Frau, ihre ganze gemeinsame Geschichte.

Bodo Kirchhoff ist ein deutscher Schriftsteller und Drehbuchautor, der Erzählungen, Romane und Drehbücher veröffentlicht. Seit Jahrzehnten begeistert er mit seinem feinen Gespür für Sprache, Beziehungen und menschliche Abgründe.

  • Wann und wo: Montag, den 26. Januar 2026, um 19.30 Uhr im Bistumshaus St. Otto in Bamberg
Hier gehts zu den Tickets für Bodo Kirchhoff

Max Goldt: Aber?

Komisch, humoristisch und satirisch: Max Goldt ist bekannt für unterhaltsame Texte. Mit seinem neuen Buch "Aber?" bringt er kluge Beobachtungen des Alltäglichen treffend auf den Punkt. "Max Goldt ist der Inbegriff von Menschlichkeit.", so Durs Grünbein.

"Der hat aber eine richtig schöne Schrift. Diese Unterschrift ist ja ein richtiges kleines Kunstwerk."
"Muss ja sein. Seine Texte sind ja auch richtige kleine Kunstwerke!"
"Aber wie der den Stift hält! So krumm!"
"Aber eine schöne Schreibmappe hat er! Sogar aus echtem Leder."
"Der Stift ist auch sehr schön! Der Mann ist eben ein richtiger Profi!"
 "Meine Mutter hatte auch mal so einen schönen Stift wie der, aber sie ist nach Thailand gefahren und hat den Stift dann nie wiedergefunden. Wahrscheinlich geklaut! Das Hotelpersonal wird ja so schlecht bezahlt!"

  • Wann und wo: Dienstag, den 27. Januar 2026, um 19.30 Uhr im ETA Hoffmann Theater in Bamberg
Hier gehts zu den Tickets für Max Goldt

BamLit 2026: Die Highlights im Februar

Miroslav Nemec: Miroslav Jugoslav

Der Schauspieler und Musiker Miroslav Nemec ist einem breiten Publikum vor allem als Kriminalhauptkommissar Ivo Batic an der Seite von Udo Wachtveitl im bayerischen Tatort bekannt. Aber Nemec ist weit mehr als Batic.

In „Miroslav Jugoslav“ erzählt, rezitiert, liest und singt Nemec aus seiner kürzlich erschienenen Autobiographie. Erinnerungen an den kroatischen Lausbub und seine Patchwork-Familienverhältnisse zwischen Zagreb, Adria, Ober- und Niederbayern in den 50er und 60er Jahren werden lebendig. Er lässt dich teilhaben an seinen Lehrjahren während des Musik- und Schauspielstudiums und seiner Theaterarbeit auf zahlreichen Bühnen. Bei der Lesung erwarten dich berührende Geschichten und viele herrliche Anekdoten! Und wer könnte den Abend besser musikalisch umrahmen als er selbst, der so ein hervorragender Gitarrist, Sänger und Klavierspieler ist?

  • Wann und wo: Donnerstag, den 5. Februar 2026, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Lechner Bräu in Baunach
Hier gehts zu den Tickets für Miroslav Nemec

Mambo Kurt: Heimorgel to Heaven 

10 Jahre nach "Heimorgel to Hell" erzählt Mambo Kurt neue Geschichten aus seinem glamourösen Leben als Alleinunterhalter. Ein weiteres Jahrzehnt tourte Mambo zu zahlreichen Festivals und Veranstaltungen und beglückte die Musikszene mit seiner Heimorgel. Mambo ist (fast) nichts peinlich und das lieben seine Fans. Doch Mambo lässt seine Leser auch an zahlreichen Ereignissen aus seinem Privatleben teilhaben. Viele spannende, lustige und skurrile Geschichten laden zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken ein. 

Mambo Kurt ist bekannt als Orgelgott. Seine Fans lieben ihn dafür, dass sie vor seiner Orgel alles tun dürfen, was ihnen Spaß macht: Singen, Tanzen, Stagediving, Partnertanz und Polonaise. Es gibt für Mambo keine Grenzen, welche Songs er auf seiner Heimorgel neu interpretiert. Und so folgt Slayer auf Scooter und Rammstein auf Lady Gaga. 

Seine Lesung "Heimorgel to Heaven" bietet echten Lesespaß, auch für diejenigen, die "Heimorgel to Hell" nicht gelesen haben. Und wer wissen will, wie man es mit einer Heimorgel nach Wacken schafft, muss dieses Buch sowieso lesen. 

  • Wann und wo: Samstag, den 7. Februar 2026, um 19.30 Uhr im Lineup in Breitengüßbach
Hier gehts zu den Tickets für Mambo Kurt

Ewald Arenz: Katzentage

Eine neue Geschichte des Bestseller-Autors: über das Glück im Vertrauten und die Sehnsucht, das Jetzt genießen zu können. Paula und Peter sind schon seit langem Kollegen. Sie ist Ärztin, er arbeitet als Jurist in der Klinikverwaltung. Ein Interesse der beiden aneinander war schon immer da. Nach einem mehrtägigen Seminar verbringen sie die letzte Nacht miteinander. Auf der Rückfahrt nach Hause kommen die beiden mit der Bahn nur bis Würzburg: Streik.

Doch was sollen sie tun mit ihrer ungeklärten Geschichte und den unerwartet freien Tagen? Während sie Stadt und Umgebung erkunden, nähern sich die beiden einander vorsichtig. Als eine Katze zu ihrer Begleitung wird, sehen sie an deren Beispiel, wie schwer sich Menschen damit tun, den Moment zu leben, ohne Plan zu haben und sich der Freiheit hinzugeben. 

  • Wann und wo: Dienstag, den 24. Februar 2026, um 20 Uhr im ERTL-Zentrum in Hallstadt
Hier gehts zu den Tickets für Ewald Arenz

Stefan Eichner liest Asterix auf Oberfränkisch: Asterix bei den BIERamiden

Nach dem großen Erfolg seiner letzten oberfränkischen Interpretation der beliebten Comicreihe kommt "DAS EICH" zurück auf die Bühne. 2023 vergaben Fans Bestnoten, Fernsehen, Presse und Rundfunk berichteten ebenso euphorisch und der Verlag meldete sich ziemlich zügig mit der Bitte, doch im nächsten Jahr gleich den zweiten Band zu übersetzen. Ja, aber gerne doch!

Mit "Asterix und Kleopatra" hat sich Stefan Eichner nun einen der beliebtesten gallischen Bände ausgesucht, ihn wieder mit viel Herzblut bearbeitet und ihm den Titel "Asterix bei die BIERamiden" verpasst. Wir begleiten die gallisch-fränkischen Helden ins entfernte Ägypten, in dem auch der Gerstensaft eine lange Tradition hat. Dementsprechend wird auch der "Zaubersud" von Miraculix ebenso eine wichtige Rolle spielen, wie die "glaana Fushubn" Idefix! Freue dich wieder auf reichlich Humor, jede Menge herrlich bekloppter Dialoge und einfach scheens frängischs Gewaaf.

  • Wann und wo: Donnerstag, den 26. Februar 2026, um 19.30 Uhr in der Gemeindebücherei in Litzendorf
Hier gehts zu den Tickets für Stefan Eichner

BamLit 2026: Die Highlights im März

Jaroslav Rudiš: Das letzte Bier

Bier ist nicht nur ein Getränk. Bier ist ein Kulturgut, das uns seit Jahrhunderten verbindet. Jaroslav Rudiš, der aus dem Bierparadies Böhmen stammt und in dessen Geburtsstadt sogar ein Bier nach ihm benannt ist, setzt dem goldenen Gerstensaft ein Denkmal. Er besucht Klöster und Brauereien, Biergärten und Pubs. Dafür reist er nach Pilsen, Budweis und Bamberg, ins heilige Bierdreieck Mitteleuropas, aber auch nach Belgien und Irland, Italien und sogar Island.

Er schreibt oft unterwegs im Zug, besucht besondere Brauereien und Lokale, und lässt persönliche Begegnungen mit Braumeistern und Biertrinkern in seine Geschichten einfließen. Mit eigenen Bierexperimenten und viel Humor zeigt Rudiš, wie Bier als Kulturgut Menschen und Geschichten verbindet. Für alle Genussliebhaber, ist dieses mitreißende Buch ein echtes Muss!

  • Wann und wo: Sonntag, den 1. März 2026, um 19.30 Uhr im ETA Hoffmann Theater in Bamberg
Hier gehts zu den Tickets für Jaroslav Rudiš

Hermann Gerland: Immer auf'm Platz

Im Rahmen des Bamberger Literaturfestivals dürfen sich Fußballfans auf ein ganz besonderes Live-Erlebnis freuen: Hermann "Tiger" Gerland, einer der prägendsten Charaktere des deutschen Fußballs, ist zu Gast.

Der Abend steht unter dem Motto "Immer auf'm Platz" – ein Titel, der kaum besser zu Gerlands Lebenswerk passen könnte. Als Spieler des VfL Bochum, langjähriger Nachwuchscoach und Co-Trainer beim FC Bayern München formte er Weltstars wie Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller oder David Alaba. Durch den Abend führt Oliver Forster, bekannter Fußballkommentator und Stadionsprecher der deutschen Nationalmannschaft.

Gerland blickt auf bewegte Jahrzehnte voller Erfolge, Emotionen und unvergesslicher Geschichten aus der Kabine und vom Spielfeldrand zurück. Auf dich wartet ein Abend voller Anekdoten, Leidenschaft und echter Fußballkultur – nahbar, humorvoll und inspirierend.

  • Wann und wo: Donnerstag, den 5. März 2026, um 19.30 Uhr im Autohaus Sperber in Bamberg
Hier gehts zu den Tickets für Hermann Gerland

Wladimir Kaminer: Das geheime Leben der Deutschen

Wenn Deutsche das Besondere und Exotische suchen, dann reisen sie in ferne Länder. Dabei müssten sie nur über den Zaun schauen, nur um die Ecke biegen, und schon würden sie die unglaublichsten Entdeckungen machen. Denn mitten in Deutschland findet man flüssiges Gold, kann sich in seltsame Tänze einreihen oder einer Krönung beiwohnen.

Es ist erstaunlich, welch geheime Welt ans Licht kommt, wenn man sich den Deutschen mit so liebevoller Geduld und freundlicher Neugier nähert, wie Wladimir Kaminer es tut. Und weil er dazu noch einen besonderen Sinn für Humor hat, beobachtet er ebenso viel Erheiterndes wie Erstaunliches. Seine Geschichten über das geheime Leben der Deutschen öffnen die Augen für gänzlich unbekannte Seiten von Land und Leuten.

  • Wann und wo: Montag, den 9. März 2026, um 19.30 Uhr im Kulturboden in Hallstadt
Hier gehts zu den Tickets für Wladimir Kaminer

Andrea Sawatzki: Biarritz

Seit Jahren lebt Emmi im Altersheim. Längst hat sie zu sprechen aufgehört – und kommuniziert nur noch mit ihrer Freundin Marianne, ebenfalls Bewohnerin des Heims. Ihre Tochter Hanna scheint Emmi dagegen kaum wahrzunehmen, vielleicht lehnt sie sie sogar ab, das ist nicht so genau zu sagen.

Liegt es an mangelnder Zuwendung der Tochter, sind es die unentwirrbaren Verstrickungen aus Schmerz und Schuld? In einem Akt der beiderseitigen Erlösung beschließt Hanna, mit Marianne und ihrer Mutter einen letzten großen Ausflug zu machen. Mit diesem sehr persönlichen Buch veröffentlichte Andrea Sawatzki eine tiefgründige Geschichte, über das Alleinsein, Vergebung und die besondere Beziehung zwischen Mutter und Tochter. 

  • Wann und wo: Dienstag, den 24. März 2026, um 19.30 Uhr im ETA Hoffmann Theater in Bamberg
Hier gehts zu den Tickets für Andrea Sawatzki

Kartenkiosk Bamberg: Deine Anlaufstelle für Tickets in Franken

Tickets für das Bamberger Literaturfestival bekommst du beim Kartenkiosk in der Forchheimer Straße 15 in Bamberg. Du kannst deine Karten aber auch ganz bequem online bestellen und zu Hause ausdrucken. Aber warte nicht zu lange, das Literaturfestival war bereits in den Jahren zuvor ein voller Erfolg und die Karten sind schnell vergriffen.

Natürlich finden noch viele weitere tolle Events in der Region statt, von Konzerten über Kabrett bis hin zu Theater und mehr. Stöbere durch die Webseite und finde eine oder auch mehrere Veranstaltungen, die du dir nicht entgehen lassen möchtest.

Entdecke noch mehr Lesungen: Alle Veranstaltungen des BamLit findest du hier

Kontakt

Bamberger Literaturfestival

Obere Königstraße 1
96052 Bamberg

Telefon: 0951 201030
E-Mail: info@bamlit.de

Social Media: Schau doch auch auf Facebook und Instagram vorbei.