Wenn im Klo das Wasser steht und deine Toilette verstopft ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun. Wir verraten dir, was du tun kannst, um die Verstopfung der Toilette schnellstmöglich zu entfernen.
- Möglichkeiten, die Toilette wieder freizubekommen
- Das führt häufig zu Verstopfungen
- Zusammenfassung
Wenn die Toilette mit Wasser vollläuft und nicht mehr abläuft, ist diese verstopft. Um den Abfluss wieder freizubekommen, kannst du dem Problem mechanisch entgegentreten oder chemisch.
Mechanische Möglichkeiten, die Toilette wieder freizubekommen
Die gute alte Klobürste, die ja eigentlich neben jeder Toilette steht, kann im Fall einer Verstopfung schnell Abhilfe leisten. Dazu solltest du im Vorfeld das noch vorhandene Klopapier aus dem Toilettenbecken entfernen. Mit der Klobürste kannst du dann versuchen den Abfluss frei zu drücken, indem du die Bürste senkrecht zum Ausfluss platzierst und leichten Druck ausübst, am besten mehrfach.
Kommst du mit der Klobürste nicht weiter, dann muss ein Pömpel her – der Klassiker in Sachen Rohre, Abflüsse und Toiletten. Den Pömpel platzierst du auf dem Abfluss und übst ein paar mal kräftig Druck aus. Die flexible Gummisaugglocke des Pömpels erzeugt einen Unterdruck im Rohr, der die Verstopfung löst.
Solltest du keinen Pömpel zur Hand haben, schlägt fokus.de vor ersatzweise 2 Liter PET-Flasche zu verwenden. Schneide von dieser den Boden möglichst gerade ab, sodass der Rand möglichst gleichmäßig abschließt. Wenn die Flasche auf dem Abfluss platziert ist, drückst du diese mehrfach kräftig zusammen und erzeugst so einen Unterdruck, ähnlich wie mit der Saugglocke des Pömpels.
Chemische Möglichkeiten, die Toilette wieder freizubekommen
Mit ganz einfachen chemischen Mitteln, die du vermutlich sowieso Zuhause vorrätig hast, kannst du die Toilette auch mit chemischer Hilfe wieder befreien. Hierfür kannst du zum Beispiel Backpulver und Essig verwenden. Schütte dafür einfach eine Packung Backpulver oder Natron in die Toilette und gib eine halbe Tasse Essig hinzu, das entspricht ca. 125 ml. Die Mischung lässt du jetzt gute 10 Minuten einwirken. Das Natron aus dem Backpulver reagiert mit dem Essig, es entsteht Kohlenstoffdioxid, wodurch die Verstopfung im Rohr bekämpft wird. Spüle abschließend mit heißem Wasser nach.
Wenn du kein Backpulver und Essig zur Verfügung hast, dann ist Cola die absolute Allzweckwaffe. Der in der Cola enthaltene Phosphor und die Kohlensäure können die Verstopfung auflösen. Mineralwasser enthält kein Phosphor, aber auch jede Menge Kohlensäure und kann einen ähnlichen Effekt erzählen wie Cola. Beides solltest du ähnlich wie das Backpulver-Essig-Gemisch einige Minuten einwirken lassen.