Kleines Loch im Kühlschrank: Die wenigsten wissen, wofür es da ist

1 Min

Obwohl der Kühlschrank jeden Tag etliche Male geöffnet wird, kann diese Funktion leicht übersehen werden: An der Rückseite befindet sich eine Öffnung, die eine wichtige Funktion hat. Kennst du sie?

Vielen ist dieses Detail im Kühlschrank vielleicht noch gar nicht aufgefallen, weil es meist von Lebensmitteln oder Getränken verdeckt ist. Doch an der Rückwand befindet sich ein kleines Loch, das wichtig für die Hygiene im Inneren des Geräts ist. Aber welche Funktion hat es und wie lässt es sich reinigen?

Eigentlich ist es ganz logisch, warum das Loch im Kühlschrank notwendig ist: Es dient nämlich als Abfluss für Kondenswasser. Dass die kleinen Tröpfchen an der hinteren Innenwand des Kühlschranks entstehen, ist ganz normal. Sie sollten sich allerdings nicht als Pfützen ansammeln, daher ist der kleine Abfluss in Form eines Lochs installiert.

Welche Funktion hat das kleine Loch im Kühlschrank?

Durch dieses Loch fließt das Wasser in einen Behälter, der an der Rückseite des Kühlschranks über dem Kompressor angebracht ist. Erwärmt sich dieser, verdunstet das angesammelte Wasser. In manchen Modellen ist das Loch hinter einer Abdeckung versteckt und nicht gleich sichtbar.

Damit das Kondenswasser optimal ablaufen kann, müssen das Loch und die Rinne aber ab und zu gereinigt werden, da sich dort Staub, Lebensmittelreste oder schlimmstenfalls Schimmel ansammeln können. Dabei helfen beispielsweise ein feuchtes Küchentuch, ein Schwamm, eine kleine Bürste oder ein Wattestäbchen, das vorher in Essig getunkt wurde, um den Schmutz zu entfernen und die Stelle zu desinfizieren. Ist das Loch verstopft, droht das Wasser nämlich überzulaufen.

Entdecke hier unsere Rezepte für urfränkische Klassiker 

Danach die Fläche mit einem Handtuch trocknen. Wer besonders gründlich sein will, kann den Kühlschrank zum Reinigen auch komplett ausräumen, die Zwischenböden herausnehmen und zur Sicherheit den Stecker ziehen.

Erfrischendes bei warmem Wetter: Hier gibt's den Kühlschrank-Bestseller bei Amazon

Auch interessant: Wie lagert man eigentlich Milch richtig? Warum sie niemals in der Kühlschranktüre stehen sollte

Artikel enthält Affiliate Links
Vorschaubild: © #266241/Colourbox.de; Stefan Schoder/inFranken.de