Online-Apotheken können manchen Service nicht bieten, den man von Vor-Ort-Apotheken gewohnt ist. Dennoch hat die Bestellung im Internet auch Vorteile.
- Online-Apotheke vs. Vor-Ort-Apotheke: Wie viele Menschen kaufen Arzneimittel online?
- Welche Vor- und Nachteile haben Vor-Ort-Apotheken?
- Dürfen Online-Apotheken Rabatte auf verschreibungspflichtige Arzneimittel geben?
- Medikamente online kaufen: Welche Vor- und Nachteile haben Online-Apotheken?
Sowohl reine Online-Apotheken als auch stationäre Apotheken mit Versand konnten in der Corona-Pandemie ihren Umsatz deutlich steigern. Wie aus einer Studie des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) hervorgeht, wurde der Umsatz 2020 gegenüber 2019 um fast 34 Prozent gesteigert. Den Trend, Medikamente über das Internet zu bestellen, zeigt auch eine Umfrage des Versicherungsmanagers Clark: 27 Prozent kauften auch schon vor der Corona-Pandemie in Online-Apotheken ein, beispielsweise bei DocMorris* oder Shop-Apotheke*. Welche Vor- und Nachteile diese Art der Beschaffung von Medikamenten aber auch der Einkauf in Vor-Ort-Aphotheken haben, weiß die Verbraucherzentrale.
Medikamente im Laden kaufen: Vor- und Nachteile der Vor-Ort-Apotheke
Viele Menschen vertrauen immer noch der stationären Apotheke, meist im eigenen Ort. Sie bietet laut der Verbraucherzentrale einige Vorteile, aber auch Nachteile.
Zu den Vorteilen zählen demnach die Adhoc-Beschaffung akut benötigter Arzneimittel, persönliche Beratung und zusätzliche Serviceleistungen, die Kunden kostenlos oder gegen Entgelt in Anspruch nehmen können. So ist es möglich, zum Beispiel den Blutzucker oder den Blutdruck messen zu lassen. Manche Apotheken verleihen auch medizinische Hilfsmittel. Notdienste gehören auch schon immer zum Apothekennetz.
Als Nachteile bewertet die Verbraucherzentrale, dass der Wettbewerb bei nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln regional sehr unterschiedlich ist. Da Preise oft erfragt werden müssen und nicht auf Anhieb ersichtlich sind, gestalten sich Preisvergleiche zeitaufwendig. Auch das Sortiment kann nicht komplett eingesehen werden. Tipp: Was in deiner Reiseapotheke auf keinen Fall fehlen darf, verraten wir dir in unserem Artikel.
Medikamente online kaufen: Vor- und Nachteile der Online-Aphotheken
Während Online-Apotheken bis vergangenes Jahr oft mit Rabatten auch auf verschreibungspflichtige Medikamente geworben haben, wurden sie per Gesetz den lokalen Apotheken gleichgestellt. Das sogenannte Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz (VOSG) ist Ende 2020 in Kraft getreten und verbietet den Online-Apotheken diese Rabatte.
Dennoch bieten sie noch Vorteile, wie die Verbraucherzentrale zusammenfasst: Für viele frei verkäufliche Arzneimittel gibt es immer noch günstige Preise. Weitere Vorteile sind natürlich die bequeme Bestellung von zu Hause aus und die Lieferung nach Hause.